1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Diebstahlserie im Maya Mare: Diebstahlserie im Maya Mare: Badegäste lassen Tätern freie Hand

Diebstahlserie im Maya Mare Diebstahlserie im Maya Mare: Badegäste lassen Tätern freie Hand

Von Jan Wätzold 28.03.2001, 17:02

Halle/MZ. - Eine Reihe von Diebstählen im Beesener Sauna-und Badekomplex Maya Mare bereitet der Polizei derzeit Kopfzerbrechen. Allein in diesem Jahr wurden bereits aus 22 Umkleideschränken Portemonnaies und Mobiltelefone gestohlen. Die Anzeigen füllen gemeinsam mit 38 weiteren Fällen aus dem vergangenen Jahr eine dicke Mappe des Revier-Kriminaldienstes Silberhöhe. Noch konnte keiner der Vorgänge zu den Akten gelegt werden. Die Leitung des Maya Mare hofft, dem Treiben der bislang unbekannten Täter nun mit zusätzlichen Maßnahmen Einhalt bieten zu können.

"Wir werden an allen Schränken Aufkleber mit der Aufforderung anbringen, unbedingt zu prüfen, ob die Boxen tatsächlich verschlossen sind", so Betriebsleiter Rainer Grasberger gegenüber der MZ. Außerdem seien die Kontrollen in den Umkleideräumen verstärkt worden. "Unsere Mitarbeiter achten besonders darauf, dass kein belegter Schrank offen steht."

Auch die Kripo geht davon aus, dass die Bestohlenen zumindest eine gewisse Mitschuld trifft. "Offenbar handelt es sich bei den Dieben um Gelegenheitstäter", meint Polizeisprecher Sven Wille. In keinem der bisherigen Fälle sei ein Schrank aufgebrochen oder zuvor einer der elektronischen Schlüssel gestohlen worden. "Da das System als besonders sicher und nicht manipulierbar gilt, gibt es nur eine Erklärung: Die Nutzer haben die Boxen nicht korrekt verschlossen." Gegen ein organisiertes Vorgehen spreche auch die Tatsache, dass die Taten nie gehäuft aufgetreten seien.

Im Maya Mare sieht man die Zahl der bisherigen Diebstähle im Vergleich zum Strom von jährlich 400 000 Besuchern zwar gelassen. "Dennoch werden wir schon aus Imagegründen alles tun, um weiteren Fällen vorzubeugen", so Grasberger.