1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Die Roten im Jahr nach Bobic als graue Maus

Die Roten im Jahr nach Bobic als graue Maus

14.01.2004, 20:30

Hannover/MZ/gs. - Nach 14 Jahren in der zweiten und sogar dritten Liga feierte Hannover 96 im Vorjahr eine triumphale Rückkehr in die Bundesliga mit herzerfrischendem Offensivfußball - vor allem dank Fredi Bobic, der sich aus dem Tal der vergessenen Stürmer gleich bis in die Nationalmannschaft zurückkatapultierte. Das Kapitel Bobic, der nun bei Hertha wieder genauso nichtssagend spielt wie viele verlorene Jahre zuvor, ist in Hannover beendet. Mit ihm verschwand aber auch jeglicher Farbtupfer.

Die Roten spielten eine Halbserie als graue Maus, stehen auf Platz elf, ohne Blickkontakt nach oben und unten. In Erinnerung geblieben sind lediglich zwei dramatische Spiele gegen Bayern München und Hansa Rostock (jeweils 3:3) gleich zum Saisonstart, der Blick auf die Baustelle AWD-Arena und nicht enden wollende Diskussionen um die Zukunft von Trainer Ralf Rangnick, Wunschkandidat bei Hertha BSC mit Bobic für die nächste Saison.

Im Trainingslager im türkischen Side attackierte nun Rangnick seinen spanischen Sportdirektor Ricardo Moar, weil der keine Erfolge auf dem Transfermarkt vorweisen kann. Kameruns Nationalmannschaftskapitän Rigobert Song, der in der Saison 2001 / 2002 in Köln schon mal ein Bundesliga-Gastspiel gab, tauchte kurz in der Liste der vermeintlichen Neuen auf, ebenso USA-Stürmer Clint Mathis, der zunächst wieder zurückgeschickt wurde, im zweiten Anlauf aber doch mit in die Türkei flog. Anstoß des Ärgers aber war der von Rangnick favorisierte, mittlerweile geplatzte Transfer des 26 Jahre alten Franzosen Faysal El Idrissi vom 1. FC Saarbrücken. "Bei uns laufen doch alle Verhandlungen nach dem gleichen Strickmuster ab. Es wird alles nur öffentlich diskutiert und nichts kommt dabei herum", ereiferte sich der Trainer, während sich Moar mit der Rückkehr seines Landsmanns Jaime aus La Coruna beschäftigt. Wohl wissend, dass sich 96 die 1,6 Millionen Euro Jahresgehalt gar nicht leisten kann.

Wenn Moar nicht doch noch eine brauchbare Verstärkung an Land zieht, könnte Hannover sogar noch ernsthafte Probleme im Abstiegskampf bekommen. Jan Simak ist nach wie vor und auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben, Mittelfeld-Chef Altin Lala und der sich bislang als brauchbar erwiesene Bobic-Ersatz Thomas Christiansen fallen mindestens für die ersten drei Rückrundenspiele aus.

Weitere Informationen unter:

www.mz-web.de/rueckrunde