1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Die «Lions» treffen fliegende Füchse

Die «Lions» treffen fliegende Füchse

09.09.2004, 19:30

Halle/MZ/mpi. - Die "Löwinnen"sind los - und das gleich zwei Tage lang.Mit einem stark besetzten internationalenTurnier gehen die Basketballerinnen des SVHalle am Wochenende die nächste Phase beider Vorbereitung auf das Abenteuer 1. Bundesligaan. Nach dem Auftaktspiel am Sonnabend (11 Uhr)in der heimischen Burghalle gegen Zweitliga-AufsteigerRotenburg/Scheeßel bekommen es die "Lions"zunächst auch noch mit den "Flying Foxes"Post SV Wien (19 Uhr) zu tun. In der zweitenVorrundengruppe spielen die Teams aus Wolfenbüttel,Chemnitz und Mainz.

"Es fängt langsam an zu kribbeln. Das sindschon recht hochkarätige Gegner für uns indieser frühen Aufbau-Phase", hat SV-TrainerHans-Jürgen Pertus Respekt vor den Gästen.Immerhin handelt es sich bei den deutschenVertretungen durchweg um ausgebuffte Teamsaus jener Liga, aus der sich die Hallenserinnengerade Richtung Oberhaus verabschiedet haben.Und auch die Wienerinnen stellen alles andereals ein "Operettenteam". "Sie vertreten diehöchste Spielklasse ihres Landes. Da wir dieMannschaft nicht näher kennen, müssen wirschon Obacht haben", weiß Pertus. Die jüngstenMeriten der "Füchse" aus der Mozart-Stadtkönnen sich sehen lassen: Das von BernhardAttwenger, auch Co-Trainer der österreichischenU-16 und U-20, geführte Team war Meisterschafts-Vierterund Pokalfinalist.

Knifflige Aufgaben also für die jungen halleschenKorbjägerinnen. Interessant wird sein, wiesich die vermeintliche Starting Five mit KatrinHübner, Andrea Vetter, Franzi Seifert, JulianePollscheit und Nicole Gleinig schlägt. KarinSeifert schnuppert nach ihrer langen Verletzungspauseerstmals wieder rein, während die erkrankteAnja Feuerstake passen muss. Pertus: "Wirwollen in Form kommen und möglichst das Turniergewinnen."

Vorrunde am Sonnabend ab 11 Uhr. Der Sonntagbeginnt 9.30 Uhr mit dem letzten Gruppenmatch,ehe ab 11.30 die Platzierungsspiele steigen.Anwurf zum Finale ist 15.30 Uhr.