1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Demonstrationssportart: Demonstrationssportart: Boxende Frauen blicken zu Olympia

Demonstrationssportart Demonstrationssportart: Boxende Frauen blicken zu Olympia

22.03.2005, 20:20

Halle/MZ/löf. - Bei den Finalkämpfen der Nachwuchs-Landesmeisterschaften in Merseburg kletterten immerhin 20 Faustkämpferinnen aus ganz Sachsen-Anhalt durch die Ringseile. Problem: Aufgrund der verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen kamen nicht eben viele Duelle zustande; neun Boxerinnen gelangten gar kampflos zu Meisterehren. An dem Dilemma von Mini-Teilnehmerfeldern leiden auch die Titelkämpfe auf nationaler Ebene. "Der Deutsche Boxsport-Verband hat in den Bundesländern schon einmal vorgefühlt, wie viele Teilnehmerinnen bei Deutschen Meisterschaften etwa zusammenkommen würden", erklärt Fehse.

Das seit zwei Jahren stattfindende Championat im Frauen-Bereich sei sicher nicht gefährdet, doch ob auch bei den Juniorinnen und vor allem bei den noch jüngeren Kadettinnen die Beteiligung für nationale Titelkämpfe ausreicht, müsse sich eben erst noch erweisen.

Potenzial ist in Sachsen-Anhalt durchaus vorhanden: Nach zwei Vize-Meistertiteln bei den Frauen durch Janine Hofmann (BSV 90 Dessau) und Katja Oschmann (ESG Halle) in den Vorjahren ist nun der Nachwuchs im Kommen: Das Trio Nicole Schellknecht (SV Rot-Weiß Weißenfels), Franziska Schurr (ESG Halle) und Lisa Cielas (SV Halle), das am Wochenende ausnahmslos auch zu Landesmeisterehren kam, trainiert bereits gemeinsam mit den Jungs von der Sportschule zweimal täglich am Landesleistungszentrum in Halle. "Da wächst etwas heran", sagt Trainer Lutz Kämpfe (ESG). "Wichtig ist vor allem, dass die Mädels auch ordentlich Wettkampfpraxis bekommen", so der erfahrene Coach.