1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Clubs lassen den Ball fliegen

Clubs lassen den Ball fliegen

Von Joachim Beyer 17.03.2005, 17:15

Zeitz/MZ. - Der Zeitzer Tennisclub geht mit vier Damenmannschaften in die kommende Punktspielrunde. Eine männliche Jugend und fünf Männerteams treten beim starken Geschlecht an. Die I. Herren um Jörg Weise spielt in der Landesliga. Nach dem Abstieg aus der Landesoberliga streben die Elsterstädter den Wiederaufstieg an. Neu in der Mannschaft ist Nachwuchsspieler Dirk Jokosch, der an Nummer sechs spielt. Die II. und III. Herren spielen in der kommenden Saison in der Bereichsklasse. Der TTC stützt sich auf männlichen Nachwuchs. Man baut beim Club auf Talente wie Christoph Seewald und Eric Theil. Noch in der Landesoberliga vertreten ist die Seniorenmannschaft Herren 40+, und die Mannschaft um Kapitän Rainer Baum und Jochen Rohmer möchte diese Klasse auch in der kommenden Spielzeit behaupten. Für die I. Damen des ZTC steht nach dem Abstieg in die Landesliga ein vorderer Tabellenplatz als Zielstellung.

Blau-Weiß Zeitz geht mit vier Mannschaften ins Ende April beginnende Spieljahr. Das Paradestück dürfte die Damenmannschaft sein, die in der Landesliga Süd um die Punkte spielt. Kristin Thierfelder ist vom Stadtrivalen ZTC zurück, möchte die Blau-Weißen unterstützen, wenn es beruflich möglich ist. Des Weiteren stehen im Aufgebot Annett Scheller, Dagmar Fürtig, Jana Poppe, Katharina Nowak, Annemarie Drescher sowie Christiane Gerth. "Es wird eine harte Saison. Wir möchten aber die Klasse halten", schätzte Annemarie Drescher ein.

Die Herrenmannschaft steht im Neuaufbau. Erfahrene Spieler wollen die jungen Talente Björn Rößiger sowie Max Zeißer und Christopher Mittank kontinuierlich im Erwachsenenbereich unterstützen und für höhere Aufgaben heranführen. Eine Herren 30+ und eine weibliche U 18, die in der Jugendliga spielt, komplettiert das Mannschaftsaufgebot der Spieler von der Sophienhöhe.