1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Champions League: Champions League: FC Bayern hofft auf direkten Zugang zur Königsklasse

Champions League Champions League: FC Bayern hofft auf direkten Zugang zur Königsklasse

13.05.2011, 14:43

München/dpa. - Darauf hofft der FC Bayern am letzten Spieltag der Saison. Ein Sieg gegen den VfB Stuttgart, eine Niederlage Leverkusens in Freiburg - und die Bayern dürften sich über Rang zwei in der Fußball-Bundesliga freuen.

Doch auch vor der Vorausscheidung im August hätte der Rekordmeister keine Angst. Weil die Münchner im UEFA-Ranking der möglichen Clubs für die Qualifikation vorne liegen, würden sie einem Team wie Olympique Lyon aus dem Weg gehen. Allerdings könnte nach aktuellem Stand ein Spiel gegen Manchester City drohen.

Nur der deutsche Meister Borussia Dortmund und der Tabellenzweite sind direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Der Bundesliga-Dritte muss dagegen die zwei Playoff-Spiele am 16./17. und 23./24. August erfolgreich überstehen, um ebenfalls die Vorrunde mit 32 Mannschaften in acht Gruppen zu erreichen. Dort gibt es reichlich Geld zu verdienen, rund 20 Millionen Euro an Einnahmen sind dann sicher.

Sollte der FC Bayern in die Qualifikation müssen, muss er zwar das Risiko eines Scheiterns tragen, kann dort aber auch Geld durch die Vermarktung des Playoff-Spiels verdienen.

Die Bayern mussten bislang zweimal in die Champions-League-Qualifikation, jeweils gegen Clubs aus Belgrad. Gegen FK Obilic setzten sich die Münchner in der Saison 1998/99 mit 4:0 und 1:1 durch und marschierten anschließend bis ins Endspiel gegen Manchester United (1:2). Gegen Partizan Belgrad gewannen die Bayern in der Spielzeit 2002/03 mit 3:0 und 3:1 und schieden dann zum ersten und bislang einzigen Mal nach der Gruppenphase aus.

Bayer Leverkusen musste bisher dreimal in die Champions-League-Qualifikation: 1997/98 setzte sich der Werksclub gegen Dynamo Tiflis durch, 2001/02 gegen Roter Stern Belgrad und 2004/05 gegen Banik Ostrau.

Übrigens: In der kommenden Bundesliga-Saison wird auch Platz drei zum direkten Einzug in die Champions League genügen. Nachdem Deutschland in der UEFA-Fünfjahreswertung Italien von Platz drei verdrängt hat, erhält die Bundesliga von der Saison 2012/13 an drei fixe Champions-League-Plätze. In einem Jahr muss dann der Tabellenvierte in die Qualifikation.