CeBIT 2010 startet in Hannover
Hannover/dpa. - Die weltgrößte Computermesse CeBIT (1. bis 6. März) startet heute in Hannover mit der Hoffnung auf einen Aufwärtstrend in der Hightech-Branche. Die Messe wird am Abend von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero offiziell eröffnet. Spanien ist Partnerland der diesjährigen CeBIT.
Bis Samstag stellen rund 4150 Unternehmen aus 68 Ländern ihre Produkte und Neuheiten aus. Damit verlor die CeBIT nach einem kräftigen Einbruch im Wirtschaftskrisenjahr 2009 weitere Aussteller. Im vergangenen Jahr war die Ausstellerzahl auf rund 4300 gefallen - von mehr als 5800 Unternehmen im Jahr 2008.
Für das Publikum öffnet die Messe am Dienstag (2. März). Der Schwerpunkt der CeBIT 2010 heißt «Connected Worlds» - mit Hilfe des Internets vernetzte Welten. Zu weiteren großen Themen zählen das schnelle mobile Internet, IT-Sicherheit, Verkehrstelematik und umweltfreundlichere Informationstechnik. Daneben gibt es zahlreiche Kongresse und Sonderschauen.
Infos zur Messe: www.cebit.de
- Messe-Dauer: Dienstag, 2. März bis Samstag, 6. März 2010
- Öffnungszeiten: Von 9.00 bis 18.00 Uhr
- Eintrittspreise: Tageskarte im Vorverkauf 33 Euro; Dauerkarte im Vorverkauf 71 Euro; Tageskarte an den Tageskassen 38 Euro; Dauerkarte an den Tageskassen 81 Euro; ermäßigte Tageskarte für 17 Euro - für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende, nur gültig am 6. März. Für Menschen mit Behinderung gültig an allen Messetagen. Vom 2.3.- 5.3. kein Eintritt für Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren. Am 6.3. Eintritt für Kinder/Jugendliche von 8-15 Jahren nur in Begleitung aufsichtspflichtiger Erwachsener. Kein Eintritt für Kinder unter 8 Jahren. Alle Tickets sind während der Veranstaltung am Tag des Messebesuchs als Fahrausweise in den Stadtbahnen, Bussen und Nahverkehrszügen (nur 2. Klasse) im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) gültig, wenn der Besuchstag auf dem Ticket angekreuzt ist.
- Besucher-Info: Das Elektronische Besucherinformationssystem informiert in deutscher und englischer Sprache über Ausstellungsangebot und Rahmenprogramm. In allen Hallen stehen Terminals mit Personal und für die Selbstbedienung.
- Internet: Besucherinformation über «cebit.de»
- Verkehr: Sonder- und Linienflüge aus dem Inland und Ausland. Regel- und Messesonderzüge halten am Bahnhof «Hannover Messe/Laatzen», von hier aus führt ein «Skywalk» mit Laufband zum Messegelände. Die Straßenbahn-Linien 8 und 18 verkehren im Schnelltakt etwa alle 3 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Messegelände (Eingänge Nord 1 und 2). Außerdem fahren die Linien 6 und 16 von der Innenstadt zum Ost-Bereich des Messegeländes. Parkplätze für rund 45 000 Pkw, Sonderparkplätze für Busse, Lkw, Transporter und Wohnwagen.