Bürgermeister-Coach aus dem Norden mit beachtlicher Quote

Meldorf - Thies Thiessen gilt als Bürgermeistermacher der SPD in Schleswig-Holstein. In den vergangenen 15 Jahren hat der 71-Jährige 35 Kandidaten in deren Wahlkampagne gecoacht. Nur 9 seiner Schützlinge verloren die Bürgermeisterwahl anschließend. 26 von ihnen wurden Bürgermeister oder für die zweite Amtszeit bestätigt. Viele der Interessenten hätten aber eine falsche Vorstellung vom Bürgermeisteramt, sagt Thiessen. „Dabei ist das ein ganz normaler, aber knochenharter Job.”
Der Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik weiß, wovon er redet. Er war selbst zwölf Jahre lang Verwaltungschef von Meldorf (Kreis Dithmarschen). „Es gibt nichts Schöneres, als in seiner Heimatstadt Bürgermeister zu sein”, sagt der Jurist. Sucht die SPD irgendwo zwischen Nord- und Ostsee einen Kandidaten, kommt oft Thiessen ins Spiel.
„Das Grundkonzept der Bürgermeister-Kampagne gibt es bereits vor dem Kandidaten, es wird nur auf ihn angepasst”, sagt Thiessen. Er setzt nicht auf teure Werbegeschenke, sondern auf Hausbesuche. Selbst Schleswig-Holsteins CDU-Landesgeschäftsführer Vitalij Baisel räumt ein, dass Thiessen einen guten Job mache. „Die SPD ist bei Direktwahlen in den vergangenen Jahren sicherlich erfolgreicher gewesen.” (dpa/lno)