1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Brasilien: Brasilien: Ronaldo erfolgreich am Knie operiert

Brasilien Brasilien: Ronaldo erfolgreich am Knie operiert

16.07.2006, 14:36

Rio de Janeiro/dpa. - Dennoch gab es für Ronaldo eineHiobsbotschaft. Die zuständigen Behörden in Rio entzogen ihm denFührerschein, weil er zu viele Strafpunkte auf dem Konto hat. Zumeisthabe es sich um Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit gehandelt,berichtete die Onlineausgabe der Zeitung «Estado de Sao Paulo».

Der Eingriff am Schienbein und am Knie dauerte eine Stunde und 15Minuten. Der Chef der medizinischen Abteilung von Real Madrid,Alfonso del Corral, war dabei. Noch am Sonntag sollte Ronaldo dieKlinik im Stadtteil Meier verlassen. Der 29-Jährige muss mindestens30 Tage pausieren, bevor er das Training mit dem Ball wiederaufnehmen kann.

Ronaldo werde die ersten zwei Wochen in Rio in absoluter Ruheverbringen und danach nach Madrid fliegen, um in der spanischenHauptstadt die Physiotherapie aufzunehmen, hieß es. Bei der Operationseien Ablagerungen beseitigt worden, die Ronaldo seit etwa neunMonaten Schmerzen bereitet hätten, hieß es. Das Problem am Schienbeinhabe Ronaldo bei der WM in Deutschland aber nicht behindert, betonteRunco. «Solche Schmerzen kommen bei Sportlern häufig vor», sagte er.

Medienberichte, wonach es zwischen Runco und Del CorralMeinungsverschiedenheiten bezüglich der Notwendigkeit einer Operationgegeben habe, wurden von beiden Ärzten dementiert. Die Ärzteerklärten auch, der neue Eingriff stehe in keinem Zusammenhang mitder Knieoperation, der sich Ronaldo nach einer schweren Verletzung imJahre 2000 unterziehen musste. Danach hatte Ronaldo fast zwei Jahrelang pausieren müssen.

Probleme mit seinem Körper hatte Ronaldo aber auch danach immernoch viele. Es gab zahlreiche Muskelverletzungen. Außerdem kämpft das«Phänomen» ständig mit der Waage. Zur Vorbereitung auf die WM 2006präsentierte er sich bei der «Seleção» mit rund 95 KilogrammKörpergewicht - mindestens zehn Kilo über sein persönlichesIdealgewicht. Trotzdem schoss Ronaldo bei der WM immerhin drei Tore,die ihn mit insgesamt 15 Treffern (vor Gerd Müller mit 14) zumerfolgreichsten WM-Torschützen aller Zeiten machten.