1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Brasilien: Brasilien: Dunga regiert «Seleção» mit harter Hand

Brasilien Brasilien: Dunga regiert «Seleção» mit harter Hand

Von Ulrike John 14.11.2006, 15:39

Basel/Stuttgart/dpa. - Unter dem früherenStuttgarter Bundesliga- Profi ist die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft in fünf Spielen ungeschlagen. Nun müssen sichRonaldinho und Co. ausgerechnet in jenem Land beweisen, im dem siemit einer ebenso fröhlichen wie nutzlosen Vorbereitung die soenttäuschende WM eingeläutet hatten. «Es gibt keine Stars undStammplätze mehr», sagte der neue Nationaltrainer. Für das Testspielan diesem Mittwoch (20.30 Uhr) in Basel gegen die Schweiz hat DungaBremens Spielmacher Diego nominiert - und auf den letzten Drückerauch noch Dortmunds Tinga.

Im Trainingslager in Weggis am Vierwaldstätter See hatte derfünfmalige Weltmeister im Mai noch für einen Massenauflauf gesorgt.Bei der Ankunft der Spieler am Montagabend in Basel wartete nachAngaben Schweizer Medien nur ein einziger Autogrammjäger vor demHotel auf die Samba-Kicker.

Dabei ist Brasilien seit dem Wochenende wieder Weltmeister - imStrandfußball. An der Copacabana von Rio de Janeiro nahm derGastgeber Uruguay mit 4:1 auseinander. Ein Trost für das Ausscheidendes Topfavoriten bei der WM im Deutschland ist dies derfußballverrückten Nation natürlich nicht. «Die Spieler haben nach derWeltmeisterschaft von fehlender Motivation und mangelndem Willengesprochen«, sagte Dunga. «Weder ich noch die Fans wollen in Zukunftähnliche Ausflüchte hören.»

Bei der «Copa América» im nächsten Jahr in Venezuela will Dungaein schlagkräftigeres Team zusammenhaben wie jene Truppe, die im WM-Viertelfinale an Frankreich scheiterte. Jetzt hat der 43 Jahre alteKapitän der Weltmeistermannschaft von 1994 erst einmal den Besenrausgeholt: Im aktuellen Kader sind nur noch sieben WM-Teilnehmer -darunter Ronaldinho (FC Barcelona), Kaká (AC Mailand) und Juan (BayerLeverkusen).

Auch Abwehrspieler Gilberto von Hertha BSC fiel dieses Mal durchden Rost. Für den verletzten Lucio vom FC Bayern München wurdeGladstone (Cruzeiro) nominiert. Nach dem kurzfristigen Ausfall vonEdmilson vom FC Barcelona rückte am Dienstag auch noch DortmundsMittelfeldspieler Tinga, der 2001 seine beiden einzigen Länderspielebestritten hatte, in den Kader.

Selbst die Superstars Ronaldinho und Kaká saßen bei Dunga schonmal auf der Bank. Nicht mehr gefragt sind Routiniers wie Ex-KapitänCafú oder Emerson. Confed-Cup-Torschützenkönig Adriano ist von seinemVerein Inter Mailand zur psychologischen Behandlung und zumAufbautraining in die Heimat geschickt worden. «Ich kann nur einemhelfen, der sich auch helfen lässt», sagte Dunga. AdrianosSturmkollege Ronaldo ist wieder mal verletzt. So lange der WM-Torschützenkönig von 2002 nicht mal einen Stammplatz bei Real Madridhat, ist er für den Nationalcoach kein Thema. «Es wird keinerbevorzugt, und es gibt für niemanden Privilegien» - so heißt DungasCredo.

Vor allem das 3:0 in London gegen den Erzrivalen Argentinien hatdem Trainer-Neuling viel Anerkennung eingebracht. Zudem gab es ein1:1 gegen Norwegen, ein 2:0 gegen Wales, ein 4:0 gegen Kuwait und ein2:1 gegen Ecuador. Die Partie gegen die Schweiz ist für den neuenBundesliga-Star Diego eine Chance. Im Februar 2005 stand der 21-Jährige zuletzt im Aufgebot Brasiliens. Der Werder-Profi spricht voneiner «riesigen Herausforderung, weil die Konkurrenz einfach so großist».