Boxer Huck verteidigt WM-Gürtel in Ludwigsburg
Ludwigsburg/dpa. - Box-Weltmeister Marco Huck verteidigt seinen WBO-Gürtel im Cruisergewichtler am 5. Dezember in Ludwigsburg. Der 24-Jährige trifft bei seiner ersten Titelverteidigung auf den fünf Jahre älteren Ola Afolabi.
Der Sohn nigerianischer Einwanderer wurde in England geboren und lebt derzeit in den USA. In 18 Profikämpfen erzielte er 14 Siege und boxte dreimal unentschieden. Seine einzige Niederlage erlitt der Herausforderer 2003 gegen Allan Green.
«Ola Afolabi ist unberechenbar. Manchmal sieht er etwas behäbig aus, aber er ist brandgefährlich und mit seiner Schlagkraft in der Lage, einen Gegner plötzlich auszuknocken», urteilte Huck über seinen Widersacher. «Käpt'n» Huck, der 26 seiner 27 Profi-Kämpfe gewonnen hat, holte sich den WM-Titel Ende August durch einen einstimmigen Punktsieg über den Argentinier Victor Emilio Ramirez im westfälischen Halle.
Beide Boxer haben bereits die Vorbereitung auf den WM-Kampf in der neuen Arena Ludwigsburg aufgenommen. Der Titelverteidiger trainiert seit einer Woche im Berliner Max Schmeling-Gym. Herausforderer Afolabi arbeitete zuletzt als Sparrungspartner für Schwergewichts- Weltmeister Witali Klitschko.