1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Walujew verteidigt WM-Titel am 14. April in Deutschland

Boxen Boxen: Walujew verteidigt WM-Titel am 14. April in Deutschland

23.02.2007, 16:00

Hannover/dpa. - Der 2,13 Meter große Profi aus dem BerlinerSauerland-Stall trifft in seiner ersten Pflichtverteidigung aufden Usbeken Ruslan Tschagajew von der Hamburger Universum-Promotion.Der Austragungsort soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Beide Ställe einigten sich nach ersten ergebnislosen Verhandlungenauf diesen Termin und gingen so einer Versteigerung aus dem Weg.«Durch die vertragliche Einigung ist die nun nicht mehr nötig. Wirsind der Veranstalter des Kampfes und arbeiten mit Universumkooperativ zusammen», sagte Sauerland-Geschäftsführer ChristianMeyer. Der Kampfabend wird von der ARD live übertragen.

Der 24 Jahre alte, in 47 Profi-Kämpfen unbesiegte Walujew hält denWBA-WM-Titel seit Dezember 2005 und hat ihn seither drei Malfreiwillig verteidigt. «Das Training läuft sehr gut, ich fühle michfit», versprach der Box-Hüne, der sich momentan in St.Petersburg auf sein erstes Duell mit Tschagajew vorbereitet.

Für den sechs Jahre jüngeren und 28 Zentimeter kleinerenHerausforderer ist es der erste WM-Kampf. Der Schützling von TrainerMichael Timm hatte sich dafür im November mit einem Punktsieg überden Amerikaner John Ruiz qualifiziert. Für Tschagajew war dies inseinem 23. Profi-Kampf der 22. Sieg. «Ich will Weltmeister werden. Daist es egal, wer mir vor die Fäuste kommt. Walujew und seine Größeschrecken mich nicht», sagte der frühere Amateur-Weltmeister.