1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Toni Kloß boxt in Görzig wie aus dem Lehrbuch

Boxen Boxen: Toni Kloß boxt in Görzig wie aus dem Lehrbuch

Von CARSTEN ROLOFF 30.01.2009, 17:27

KÖNNERN/MZ. - "Toni hat wie aus dem Lehrbuch geboxt und dominierte alle drei Runden. Giese hatte keine Chance", lobte Trainer Ulf Gonschorek seinen Schützling. Gonschorek konnte sich gemeinsam mit Trainer Gerald Gottwald auch über die Auftritte von Christoph Wolf und Max Wolher freuen. Wolf bezwang Nic Großherr (Roßwein) und Wolher nach einer enormen Steigerung den Bitterfelder Arne Schöps. "Christoph wurde endlich für seinen Trainingsfleiß mit einem Erfolg belohnt", meinte Gonschorek.

Tobias Funke trennte sich von Lokalmatador Kevin Stötzer unentschieden. Der technisch starke Nils Schule schrammte an einem Sieg gegen den etwas aktiveren Nico Lippmann (Roßwein) nur knapp vorbei. Lisa Kloß fand gegen Stefanie Kuropka (Bitterfeld) zu spät zu ihrem Rhythmus. Völlig unter seinen Möglichkeiten blieb Sebastian Manig, der gegen den Bitterfelder Steffan Zug völlig neben den Schuhen stand und verdient verlor. In seinem ersten Kampf zog sich Tobias Biermordt ordentlich aus der Affäre und verlor gegen den ein Jahr älteren Görziger Tim Mirtsch, der schon Ringerfahrung besaß, knapp nach Punkten.

Fast ausschließlich mit Neueinsteigern reiste Gonschorek zum Kleinring-Turnier nach Nordhausen. "Die Ergebnisse waren zweitrangig. Für die Jungs und Mädchen ging es in erster Linie darum, Wettkampfluft zu schnuppern und sich mit den Begebenheiten vor einem Kampf vertraut zu machen", erklärte der Könneraner Coach den Sinn und Zweck der Reise nach Thüringen. So maßen Lucas Henze und Calvin Klein ihre Kräfte in einem "Dreier-Sparring" mit dem drei Jahre älteren Oscar Schickschneit aus Nordhausen und gaben dabei sogar eine bessere Figur ab als der Lokalmatador.

Sven Stummer zähmte überraschenderweise den Erfurter Löwen Zana Osso und nutzte vor allem seine Reichweitenvorteile geschickt aus. In einem starken Fight feierte Tina Kloß bei ihrem Debüt gleich ihren ersten Sieg. Allerdings hatte Kloß mit der Laura Hummel eine ebenbürtige Gegnerin vor den Fäusten. Die Bernburgerin blieb im Schlagabtausch nichts schuldig. Am Ende gaben die klareren Treffer den Ausschlag zugunsten der Könneranerin.

Interessante Kämpfe lieferte sich Oskar Wolher im Sparring gegen Alexis Moldonado (Boxring Bernburg) und Jewgeni Khotinok (Nordhausen). Bei Steven Stier reichte die Kraft nur für zwei Runden. Trotz eines klaren Vorsprungs gegen Achmed Jarachmedok (Nordhausen) musste der Könneraner vor der dritten Runde wegen konditioneller Probleme aufgeben.

Mit dem Landesleistungsstützpunkt Halle fuhren am Freitag Funke, Manig, Max und Oskar Wolher nach Destne (Tschechien) zum Konditions-Lehrgang. Eine Woche lang absolviert das Quartett auf Langlauf-Ski zahllose Kilometer durch das Adlergebirge.