1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Borussia Dortmund: Borussia Dortmund: Niebaum rechnet fest mit Tomas Rosicky

Borussia Dortmund Borussia Dortmund: Niebaum rechnet fest mit Tomas Rosicky

12.07.2004, 15:06
Tomas Rosicky soll wieder als Antreiber im Mittelfeld von Borussia Dortmund fungieren. (Foto: dpa)
Tomas Rosicky soll wieder als Antreiber im Mittelfeld von Borussia Dortmund fungieren. (Foto: dpa) dpa

Dortmund/dpa. - Präsident Gerd Niebaum ist überzeugt, dass TomasRosicky auch in dieser Saison beim Fußball-Bundesligisten BorussiaDortmund spielen wird. «Mit dem neuen Trainer wird Tomas Freude undSpaß haben. Wir rechnen mit ihm. Wenn er zurück kommt, werden wir mitihm reden, auch über seine Aussagen während der Europameisterschaft»,kündigte der BVB-Chef in einem Interview auf der Homepage des Vereinsam Montag an. Während der EM in Portugal hatte Rosicky, der mitTschechien erst im Halbfinale unglücklich am späteren TitelträgerGriechenland scheiterte, die BVB-Führung kritisiert und seineWechselabsichten bekräftigt.

Niebaum zeigt zumindest teilweise Verständnis für Rosicky, ordnetdessen Äußerungen aber in die Rubrik «Frustbewältigung» ein: «DerStachel saß tief bei ihm nach der letzten Saison.» Der neue CoachBert van Marwijk freue sich auf die Zusammenarbeit mit «diesemVollblutfußballer», sagte Niebaum weiter, der sich im Trainingslagerim österreichischen Bad Waltersdorf am Wochenende selbst ein Bild vomStand der Vorbereitungen machte. «Van Marwijk liegt im Plan. Esherrscht eine sehr gute Atmosphäre zwischen ihm und der Mannschaft.Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Saison erfolgreich wird. Imletzten Sommer war der Ausblick ähnlich positiv, bis die Verletzungenkamen.»

Als Saisonziel für die in knapp vier Wochen beginnende Spielzeitnannte Niebaum einen Platz unter den ersten Fünf, mittelfristig wolleman wieder ganz oben mitmischen. «Wir formulieren unsere Ziele nachden Erfahrungen der letzten Saison moderater. Außerdem braucht esZeit, bis die Spieler die taktischen Vorstellungen des Trainersvollständig umgesetzt haben. Trotzdem streben wir in den nächstenzwei Jahren wieder eine Spitzenstellung an.»

Zunächst wollen sich die Borussen über den UI-Cup für den UEFA-Pokal qualifizieren. Der Jurist sieht durchaus die Gefahr, sich «inso einem Wettbewerb» zu blamieren. «Wir wollen dennoch durch diesesNadelöhr gehen. Funktioniert es nicht, geht es auch weiter», sagteNiebaum, der dem Trainer dessen Wunsch, Mark van Bommel zuverpflichten, gern erfüllen würde. Zurzeit sieht Niebaum wegen derfinanziellen Situation aber wenig Chancen: «Die Lücke, die zuEindhovens Vorstellungen klafft, liegt im siebenstelligen Bereich.Wenn sich die Eckdaten ändern, sind wir jedenfalls hellwach.» ObMarcio Amoroso zum BVB zurückkehrt, ist nach wie vor offen: «DieWahrscheinlichkeit liegt bei 50 Prozent.»