Bogenschießen Bogenschießen: Schützen sehr treffsicher
Merkwitz/MZ/jus. - Acht Bogenschützen des BSV Merkwitz nahmen an einem Turnier in Halle-Neustadt teil und kehrten alle medaillendekoriert wieder nach Hause. Neben der Tochter des Vereinsvorsitzenden Frank Bienek, Susann, die bei ihrem Debüt Zweite wurde (149 Ringe / Recurve), überzeugte erneut Felix Irmer. Seine 492 Ringe mit dem Recurve-Bogen bedeuteten Rang eins in der männlichen U 12.
An das Siegen gewöhnt hat sich Sarah Kräter (Erste U17w, 515 Ringe, Recurve). Chris Mannel (Sieger U17m, 471 Ringe, Recurve) konnte nur mit seinem Ergebnis im zweiten Durchgang (251) zufrieden sein. Bei den Schützen dominierten die Merkwitzer Athleten mit dem Jagdbogen. Sie feierten einen Dreifachtriumph in der Herrenklasse. Frank Bienek (411) setzte sich vor Jens-Uwe Schulze (406) und Christian Irmer (395) durch. Auch Steffen Kräter, der mit seinem Recurve-Sportgerät auf Rang drei (512) kam, war mit seinem Auftakt unter dem Hallendach zufrieden.
Beim 14. Dessauer Hallenpokal ging das Merkwitzer Trophäensammeln munter weiter. Die Mannschaft mit Felix Irmer, Sarah und Steffen Kräter kam auf 1 527 Ringen und gewann mit zehn Punkten Vorsprung. Susann Bienek (Dritte, 118 Ringe) schaffte auch beim zweiten Turnier den Sprung auf das Podest. Felix Irmer (Erster, 507) konnte seine Leistung im Vergleich zu Halle-Neustadt steigern, obwohl bei mehr Konzentration noch mehr möglich gewesen wäre. Bei den Kräters (Gold für Sarah, 500, Bronze für Steffen 520) war die Sportwelt ebenfalls in Ordnung. Einen großen Sprung machte Christian Irmer (Zweiter, 426). Bei Frank Bienek lief es nicht ganz so gut. Er wurde mit seinem Jagdbogen (406) Fünfter.