Berlin Berlin: Hertha-Spielmacher Bastürk wieder verletzt
Berlin/dpa. - Der türkische Nationalspieler hatte sich imHeimspiel gegen den Hamburger SV (2:1) eine Verletzung im Kniezugezogen und sagte deshalb seinen Länderspiel-Einsatz in Georgienab. Bei einer Kernspin-Untersuchung diagnostizierte die medizinischeAbteilung des Vereins eine Innenband-Dehnung, Bastürk muss zwei Tagemit dem Training aussetzten.
Der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag beim Berliner Fußball-Bundesligisten im Sommer ausläuft, war in dieser Saison mit Knie-,Waden- und Oberschenkel-Blessuren schon lange Zeit ausgefallen,konnte nur zehn Meisterschafts-Spiele bestreiten. «Yildiray fehlteinfach der Spielrhythmus. Er braucht jede Minute, um wieder zuseiner alten Stärke zu finden», erklärte Hertha-Trainer Falko Götz.Neben Bastürk musste auch der Kroate Josip Simunic (Muskelfaserriss)seiner Nationalmannschaft absagen. Die Knöchel-Blessur bei Dick vanBurik dürfte den Einsatz gegen Schalke nicht verhindern.
Während Berlins Brasilianer Gilberto am Mittwoch zusammen mit denBundesliga-Legionären Juan (Bayer Leverkusen), Lucio (BayernMünchen), Tinga (Borussia Dortmund) und Diego (Werder Bremen) mit der«Selecao» in London gegen Portugal antritt, richtet sich seinLandsmann Mineiro in seiner neuen Heimat ein. Wenn er in Berlin eineWohnung gefunden hat, will er seine Frau und die drei Kinder nachDeutschland holen. «Dann bin ich noch besser», versprach der 31-jährige Neuzugang, der sich mit dem 2:1-Siegtor gegen den HSVprächtig eingeführt hatte.
Mineiro hatte im vergangenen Sommer zum brasilianischen WM-Aufgebot gezählt. Das Team des neuen Nationaltrainers Carlos Dungawill in diesem Jahr seinen Titel bei der Copa América verteidigen.