Bereit für den Platz-Tausch
Halle/MZ/fpa. - Den halleschen Handballfreunden stehen erneut Festwochen ins Haus, denn gleich dreimal in Folge ruft der HC Einheit Halle zum samstäglichen Spektakel. Erster Heimgegner ist morgen (19.30 Uhr) in der Sporthalle am Bildungszentrum der derzeit viertplatzierte LHC Cottbus.
Nach dem überraschend deutlichen Auswärtserfolg in der Vorwoche in Wittenberg (36:29) will der HCE weiter in der Erfolgsspur bleiben und seine Rückrundenbilanz von derzeit 13:3 Punkten weiter ausbauen. Da bereits in Cottbus (39:33) gewonnen werden konnte, sind die nur einen Zähler schlechteren Gastgeber (Platz sechs) sogar favorisiert.
Die Gäste stecken in der Motivationskrise. Nach der letzten Heimpleite gegen Forchheim (32:33) haben sie die Saison abgeschrieben: "Jetzt können wir den jungen Leuten mehr Spielpraxis einräumen", so Cottbus-Coach Dietmar Rösicke. Eigentlich wollte man in der Lausitz schon in dieser Saison in die zweite Liga aufsteigen, musste sich aber den mittlerweile als Staffelsieger feststehenden Magdeburger Youngstern deutlich geschlagen geben. Dennoch wird sich der HCE nicht der Illusion hingeben, dass die Cottbuser an die Saale nur einen touristischen Ausflug machen.
Doch bei aller Vorsicht: Einheit kann zurzeit mit breiter Brust im BiZ auflaufen. Kreisläufer Thomas Hollstein, mit 106 Treffern hinter Lakisa zweitbester Torschütze seiner Mannschaft, blickt folgerichtig optimistisch voraus: "Wir haben zuletzt in Wittenberg endlich mal wieder richtig guten Handball gespielt, das wollen wir am Samstag fortsetzen." Wie Hollstein sieht Coach Helmut Röder die Aktien der Einheit im Steigen begriffen: "Wir haben derzeit einen Lauf, wollen den Schwung in das Spiel gegen Cottbus mitnehmen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren Fans im Rücken an das gute Hinspiel anknüpfen werden und den LHC auch ein zweites Mal schlagen werden, denn Cottbus ist meines Erachtens nicht so stark wie Forchheim oder Bayreuth." Röder hat wieder die Qual der Wahl. Außer den Langzeitverletzten Radkevich und Schöne sind alle Spieler fit .