Beach-Volleyball Beach-Volleyball: Brink/Reckermann vorzeitig im Viertelfinale
Sotschi/dpa. - Zwei Monate nach ihrem WM-Triumph sind dieBeachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann auch bei der EMin Russland auf Titelkurs. Bei seinen beiden Auftaktsiegen hatte dasErfolgsduo am Mittwoch zum Auftakt der EM in Sotschi jedochSchwerstarbeit zu verrichten, machte aber vorzeitig den Sprung insViertelfinale perfekt. In der Runde der letzten Acht stehen auchbereits die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig und KatrinHoltwick/Ilka Semmler, die am ersten Tag der Titelkämpfe ebenfallsjeweils zwei Siege bejubeln konnten. Den perfekten Start der Athletendes Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) komplettierten die Olympia-Fünften David Klemperer/Eric Koreng mit ihrem Auftaktsieg.
Bei ihrer Mission EM-Gold hatten Brink/Reckermann zunächst mehrMühe als erwartet: Nach verlorenem ersten Satz gegen die SpanierRaul Mesa/Inocencio Lario benötigten sie eine Steigerung, um nacheiner Stunde Spielzeit einen Fehlstart mit 2:1 (18:21, 21:16, 15:9)zu verhindern. Auch gegen die starken Österreicher Florian Gosch undAlexander Horst taten sich die Favoriten schwer, brachten den zweitenErfolg aber mit 2:1 (21:18, 19:21, 15:11) nach Hause.
Im Eiltempo gingen Goller/Ludwig bei den Frauen ihr großes ZielTitelverteidigung an. Die Europameisterinnen von 2008 bezwangenzunächst die Niederländerinnen Marleen van Iersel und Sanne Keizer innur 33 Minuten mit 2:0 (21:13, 21:14). Auch gegen die NorwegerinnenNila-Ann Hakedal/Ingrid Torlen ließen die Hamburgerinnen nichtsanbrennen und machten mit dem 2:0 (21:13, 21:15) in nur 35 Minutenden Sprung ins Viertelfinale perfekt. «Wir sind überglücklich, dasswir unsere Leistung so gut abrufen konnten», sagte Ludwig.
Zweieinhalb Wochen nach dem Gewinn ihres ersten deutschenMeistertitels konnten auch Holtwick/Semmler erneut jubeln. Nach demknappen 2:1-Sieg gegen die Schweizerinnen Simone Kuhn/Nadine Zumkehrließen sie sich auf dem Weg in die Runde der letzten Acht auch vonSara Montagnolli/Barbara Hansel (Österreich) nicht stoppen und zogendurch das 2:0 (21:19, 21:16) vorzeitig ins Viertelfinale ein.
An diesem Donnerstag können Klemperer/Koreng als viertes deutschesTeam ins Viertelfinale einziehen. Das Duo gewann sein Auftaktspielgegen die Italiener Matteo Varnier/Pablo Nicolai mit 2:0 (21:17,23:21) und hat vor seinen beiden letzten Vorrundenpartien guteChancen auf die Runde der letzten Acht.