Basketball Basketball: USV hellt ein schwarzes Wochenende auf
HALLE/MZ/MAPE. - Die Studenten um Florian Heinrich (28 Zähler) und Lutz Rütter streiten sich nun mit den Baskets Wolmirstedt um den Landesmeistertitel und einen möglichen Aufstieg in die zweite Regionalliga.
In dieser musste der erneut ersatzgeschwächte Hallesche SC 96 daheim gegen den direkten Tabellennachbarn Central Hoops Berlin ein bitteres 60:68 (25:30) einstecken und steht nun auf dem ersten Abstiegsplatz. Für den HSC erzielten Raiko Seifert mit 15, Robert Dölle und Marcus Lohse mit je elf Punkten die meisten Zähler. Bei fünf ausstehenden Partien besteht aber noch eine reelle Chance auf den Klassenerhalt.
In der Qualifikationsrunde der U-19-Bundesliga setzte es für die Jung-Wölfe des Mitteldeutschen BC gegen die Basketball-Akademie Ulm auch im zweiten Spiel eine Niederlage. Nach dem 46:82 (19:37) müssen die Schützlinge von Trainer Cornell Kairies nun gegen das Team Post-Südstadt / SSC Karlsruhe um den Relegationsplatz kämpfen. Nur wenig besser machten es die Mini-Wölfe in der U-16-Bundesliga. Sie unterlagen in der Relegationsrunde daheim trotz großen kämpferischen Einsatzes den Eisbären Bremerhaven mit 67:73.