1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Punkte-Rekord beim NBA-All-Star-Game

Basketball Basketball: Punkte-Rekord beim NBA-All-Star-Game

Von Heiko Oldörp 19.02.2007, 08:15

Las Vegas/Boston/dpa. - Die Auswahl der Western Conference umDirk Nowitzki hat das 56. All-Star-Game der nordamerikanischenBasketball-Profiliga NBA klar für sich entschieden. Am Sonntagabend(Ortszeit) gewannen die Besten aus dem Westen in Las Vegas dasalljährliche Spektakel aus Show und Sport gegen das Team der EasternConference mit 153:132. Für den Westen war es der erste Sieg seit2004 und der 22. insgesamt. Dirk Nowitzki, der zum sechsten Malnacheinander beim Treffen der besten Basketballer der Welt dabei warund in der Startaufstellung stand, erzielte in seinen 16 MinutenSpielzeit neun Punkte.

Erfolgreichster Werfer des Siegerteams war Kobe Bryant von den LosAngeles Lakers mit 31 Zählern. Bryant wurde nach der Partie auch zumwertvollsten Spieler (MVP) gewählt. Für ihn war es die zweiteAuszeichnung dieser Art in seiner Karriere. Bereits 2002 wurde der28-Jährige zum «Most Valuable Player» gewählt. Bei der Ost-Auswahlwar LeBron James von den Cleveland Cavaliers mit 28 Punkten besterSchütze. Bei beiden Teams kamen jeweils alle zwölf Akteure zumEinsatz.

Es war das erste Mal, dass die Gala der großen Größen außerhalbder Heimat eines NBA-Clubs stattfand. Doch der Ort des Show-Spektakels hätte kein besserer sein können, als Las Vegas, die Heimatdes Show-Business, in der Ticket-Händler Kartenpreise von bis zu20000 Dollar für die besten Sitze verlangten. «Ich denke, wir hattenein bisschen Vegas-Flair in unserem Spiel und ich hoffe, den Fanshat's gefallen», meinte ein begeisterter Shawn Marion vom Siegerteam.

«Die Leute sind hergekommen, um eine Show zu erleben und die habensie bekommen», war auch Verlierer Shaquille O'Neal rundum zufrieden.Dabei schien der Auftritt der NBA-Stars zunächst fast nebensächlichzu sein. Denn allein das Vorprogramm mit reichlich Prunk undProminenz wie den Zauberkünstlern Siegried und Roy, Entertainer WayneNewton und Las Vegas Bürgermeister Oscar Goodman dauerte schongenauso lange wie das anschließende sportliche Spektakel. Und in derHalbzeitpause hatten Christina Aguilera und Toni Braxton ihren vielumjubelten Auftritt.

Rings um das Spielfeld saßen weitere Musikgrößen wie Beyonce, PuffDiddy und Prince oder auch Schauspieler Adam Sandler. Sie sahenzusammen mit den 15690 weiteren Zuschauern ein Match, das als das mitden meisten Punkten in die NBA-Geschichte eingeht. Zusammen kamenbeide Mannschaften in dem Duell, die seit seiner Erstauflage alsHommage an den Offensiv-Basketball gilt, diesmal auf 285 Zähler -soviel wie nie zuvor in der regulären Spielzeit. Zwar bezwang derWesten den Osten 2003 mit 155:145, damals wurde das Spiel jedoch erstnach zweimaliger Verlängerung entschieden.

Bereits am Samstag wurden die Basketball-Fans mit zahlreichenShow-Einlagen von ihren Idolen begeistert. Dabei konnte Dirk Nowitzkiim Duell der besten Drei-Punkte-Werfer seinen Titel aus dem Vorjahrnicht verteidigen und kam auf Rang drei. Neuer König derDistanzschützen wurde Jason Kapono von Meister Miami Heat. DenWettbewerb mit der meisten Action, den so genannten Slam DunkContest, gewann Gerald Green von den Boston Celtics.