1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Meister lange Zeit mit viel Mühe

EIL

Basketball Basketball: Meister lange Zeit mit viel Mühe

20.09.2005, 14:48

Aschersleben/Q15 Sport/tig. - Das erste Viertel gestaltete sich zunächst offen. Doch dann begann der Gast fast nach Belieben zu treffen. Allein sieben Drei-Punkte-Würfe fanden im ersten Abschnitt ihr Ziel. "Neben unserer schlechten Verteidigungsleistung muss man auch anerkennen, das Niederndodeleben heute hervorragend geworfen und getroffen hat. Dies hielt das Spiel so lange offen", so Rüdiger Havlitschek, Trainer der Tigers.

Mit einem 21:29 aus Sicht der Hausherren ging es dann ins zweite Viertel. Hier gestalteten die Ascherslebener nun vor allem das Offensivspiel variantenreicher. Auch unter den Körben wurde nun besser gearbeitet. Trotzdem rettete der Gast eine 55:49-Halbzeitführung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel brach der TSV dann aber doch unter dem Dauerdruck der Tigers ein und schnell hatten sich die Gastgeber die Führung erkämpft. Im Angriff wurden sich viele zweite Wurfchancen erkämpft und auch die Defense stand nun sicherer. Beim Stande von 80:69 ging es dann ins letzte Viertel. Hier hielt man den Druck bis zum 93:78 aufrecht, ehe dann mit dem großen Durchwechseln begonnen wurde, so dass jeder noch seine Einsatzzeit erhielt. Doch auch die Bankspieler leisteten heute einen guten Job und so wuchs der Vorsprung noch bis zum 110:88-Endstand. Trotz der Anfangsprobleme haben die Tigers ihre Serie damit auf neun Siege in Folge ausgebaut. Soll der Titel in diesem Jahr verteidigt werden, so ist aber in den nächsten Partien eine Leistungssteigerung in den ersten 20 Minuten nötig.

Die Tigers spielten mit: Pätzold (1), Baumgarte (12), Sasse (1), Gerstner (7), von Wangelin (4), Ponikelsky, Anton (2), Havlitschek (33), Glenetzky (44), Kühn (2), Umlauft (2), Arndt (2)