Basketball Basketball: Köln startet mit Sieg im ULEB-Cup

Düsseldorf/dpa. - Der deutsche Basketball-Vize-Meister RheinEnergie Cologne ist mit einem Sieg in den europäischen Vereinswettbewerb ULEB-Cup gestartet. Der Bundesligist gewann die Auftaktpartie in der Gruppe C beim italienischen Club Pallacanestro Triest am Dienstagabend mit 88:86 (47:40). Die Opel Skyliners aus Frankfurt verloren hingegen in der Gruppe B ihr erstes Spiel mit 60:82 (25:47) beim BC Zeleznik Belgrad. Auch die Telekom Baskets Bonn kassierten in der Gruppe A mit 63:88 (39:48) beim französischen Vertreter Gravelines Dünkirchen gleich zu Beginn eine Niederlage.
Als Schlüssel zum Erfolg wertete Kölns Trainer Stephan Baeck die Aggressivität bei den Angriffen und die starke Verteidigung unter dem eigenen Korb. «Mit unserer Leistung bin ich sehr zufrieden», lobte Baeck. Beste Werfer in Reihen der Kölner waren Hammink (20 Punkte), Bogojevic (19), Harrison (14) und Obradovic (13).
Anders war die Stimmungslage bei den Skyliners und den Bonnern. «Dem Druck des Gegners konnten wir nicht standhalten», räumte Skyliners-Coach Gordon Herbert ein. Nur im dritten Viertel habe seine Mannschaft gegen Belgrad gut gespielt. «Die restliche Zeit haben wir vergessen, unser Spiel zu spielen», sagte Herbert. Nationalspieler Papic (17) traf als einziger Frankfurter zweistellig. Bonns Trainer Predrag Krunic kritisierte in Dünkirchen: «Nur am Anfang haben wir eine gute Leistung gezeigt. Das reicht in Europa nicht». Bonns beste Werfer waren Klepac (15), Rencher (12) und Nadjfeji (11).