Basketball Basketball: Ivan Elliott unterschreibt für eine Saison
WEISSENFELS/MZ. - Mit dem bisherigen Power Forward und Publikumsliebling, Johnnie Gilbert steht der MBC indes nach wie vor in Verhandlungen und hofft auf einen Verbleib des US-Amerikaners.
"Wir sind sehr froh, dass sich Ivan gegen andere und höher dotierte Verträge für uns entschieden hat", freut sich MBC-Cheftrainer Björn Harmsen über die Verpflichtung. Er bezeichnet seinen Neuzugang als "modernen Vierer", schließlich kann Elliott mit seiner Athletik und seinem starken Wurf innen und außen gleichermaßen eingesetzt werden. In der abgelaufenen Saison konnte der Power Forward über 35 Prozent seiner Dreipunkte-Würfe versenken, in seiner Abschlusssaison am College sogar 44,8 Prozent. "Mit seiner Vielseitigkeit wird uns Elliot sehr helfen. Er selbst wird sich beim MBC mit viel Spielzeit weiter in Europa etablieren können", so Harmsen.
Nachdem mit Radenko Pilcevic sowie Wayne Bernard bereits die beiden Starter für die Aufbau-Positionen besetzt sind, wird Ivan Elliott künftig den MBC als Starting-Power-Forward angehören. Dabei wechselt der "kleine" Center aus der 1. lettischen Liga vom Spitzenteam SK Valmiera nach Weißenfels. Mit Valmiera schloss der 22-jährige die Hauptrunde der abgelaufenen Saison als Staffelsieger ab. Daran hatte der neue Wolf mit im Schnitt 11,5 Punkten und 1,1 geblockten Würfen pro Partie einen großen Anteil. Und mit durchschnittlich acht Rebounds war Elliott in dieser Wertung sogar viertbester Athlet der Liga.
Neben dem Start in der lettischen Profiliga trat Valmiera auch in der Elite-Division der Baltic League an. Hier überzeugte Elliott mit im Schnitt 10,1 Zählern und 5,8 Rebounds. Vor seiner ersten Saison in Europa, spielte "I.C.E." zwei Jahre in der Big West Conference für die University of California Santa Barbara und wurde in das All-Big-West-Team gewählt.