Basketball Basketball: Die spektakulären Neuverpflichtungen der «Wölfe» auf einen Blick
Halle/MZ. - Zugänge: Henrik Dettmann (DBB), Olaf Lange (DBB), Jussi Hirvonen (DBB), Martin Ringström (Solna Vikings), Peter Fehse (Benetton Treviso), Rytis Streikus (Preventa-Malsena Panevezys), Michael Krikemans (Racing Basket Antwerpen), Stephen Arigbabu (RheinEnergie Cologne), Jonas Elvikis (Silute), Wendell Alexis (PAOK Thessaloniki), Marius Petravicius (University of South Carolina), Paul Burke (Lucentum Alicante), Misan Nikagbatse (Olimpiakos Piräus), Manuhar Markoishvili (Benetton Treviso)
Wendell Alexis
seit August 2003
Mitteldeutscher BC vermeldet Mega-Transfer - Wendell „ICEMAN“ Alexis kommt!
Die absolute Sensation präsentieren die Wölfe mit ihrer aktuellen Neuverpflichtung: US-Star Wendell Alexis kehrt mit den Wölfen in die Basketball Bundesliga zurück. Der sechsfache deutsche Meister und dreifache Spieler des Jahres freut sich schon riesig auf die Atmosphäre im Wolfsbau!
Stephen Arigbabu
seit August 2003
Nationalspieler Stephen Arigbabu wechselt ablösefrei von Rheinenergy Cologne zum Mitteldeutschen BC. Der 31- jährige Center unterschrieb beim Basketball-Bundesligisten aus Weißenfels einen Einjahresvertrag, teilte MBC-Geschäftsführer Matthias Hund am Montag der dpa mit. «Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und hoffe, dass die Mannschaft mit den fantastischen Fans im Rücken ihre Ziele erreichen wird», erklärte Arigbabu. Mit der Nationalmannschaft war er WM-Dritter 2002 und EM-Vierter 2001.
Paul Burke
seit September 2003
Es hat lange gedauert bis die Wölfe die wichtige Spielmacherposition gut besetzen konnten. Durch harte Verhandlungen ist es den Wölfen gelungen mit dem schwedischen Auswahlspieler Paul Burke (187cm) einen altbekannten Profi zurück in die deutsche Basketball Bundesliga zu holen. Der MBC erhofft sich von seinen internationalen Erfahrungen profitieren zu können.
Misan Nikagbatse
seit Oktober 2003
Die Wunschaufstellung der Wölfe ist perfekt: Deutschlands Nationalspieler Misan Nikagbatse organisiert künftig in Kooperation mit Paul Burke den Spielaufbau des neuen Teams. Misan Nikagbatse verfügt nach Meinung vieler Experten über ein hervorragendes Ballgefühl. In seinem Spiel spiegeln sich große Streetball-Einflüsse wieder, die dem Publikum in Mitteldeutschland große Freude bereiten wird, denn nicht umsonst wird er als der „Show-Man“ des deutschen Basketballs bezeichnet.
Mit Misan Nikagbatse ist den Wölfen nach Headcoach Henrik Dettmann, Stephen Arigbabu und Wendell Alexis der vierte Kracher schon vor Saisonbeginn gelungen. Der 21 Jahre alte Point- und Shooting Guard wird künftig auf dem Feld die Fäden für die Dettmann-Truppe ziehen. Gemeinsam mit dem Nationaltrainer und MBC-Teamkamerad Arigbabu absolvierte man die gerade zu Ende gegangene Europameisterschaft.
Chauncey Leslie
seit Januar 2004
Manuhar Markoishvili
seit Januar 2004
von Benetton Treviso
Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet den georgischen Jugendnationalspieler Manuhar Markoishvili (196cm) für die Guard-Position. Paul Bayer verlässt zudem den MBC.
Henrik Dettmann: „Mit Manuhar wollen wir zeigen, dass wir hier an der Saale ein langfristiges Ziel verfolgen. Wir sind uns sicher, dass er unserem Team in der jetzigen Situation eine Hilfe sein wird.“
