1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Badminton: Badminton: 250 Spieler reisen zum Titelkampf an

Badminton Badminton: 250 Spieler reisen zum Titelkampf an

Von Birger Zentner 10.03.2006, 17:27

Merseburg/MZ. - "Wir erwarten zu dieser Meisterschaft rund 250 Badmintonspieler aus acht Bundesländern", sagte Eberhard Werther, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins für Badminton (VfB) Merseburg gegenüber der MZ. Bei den Wettkämpfen gibt es in insgesamt neun Altersklassen - die ältesten Teilnehmer sind über 75 Jahre alt - Titel und Medaillen zu gewinnen. Der VfB ist zum ersten Mal Ausrichter dieses großen Wettbewerbs.

Auf den elf möglichen Spielfelder in der Rischmühlen-Halle finden von Freitag bis Sonntag rund 500 Spiele statt. In den neun Altersklassen werden jeweils die Sieger im Damen- und Herren-Einzel, im Damen- und Herrendoppel sowie im Mixed gesucht. Dabei rechnen sich auch die Gastgeber einiges aus. Der VfB ist mit neun Spielern in den Wettbewerben vertreten. Sie haben sich ebenso wie ihre Gegner in den anderen Bundesländern bei der jeweiligen Landesmeisterschaft qualifiziert.

Viel größer als die Zahl der aktiven Teilnehmer aus Merseburg ist die Schar jener, die in die Vorbereitung und während der Turniertage in die Organisation einbezogen waren und sind. "Etwa 60 Sportlerinnen und Sportler aus unserem Verein sind dabei engagiert", so Werther. Unter anderem werden bei den 500 auszutragenden Spielen jede Menge Kampfrichter benötigt.

Die acht Bundesländer Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind im Wechsel Veranstalter der Meisterschaft. "Sachsen-Anhalt war dieses Jahr dran, wir wurden gefragt und haben zugesagt, die Titelkämpfe auszurichten", erklärte Werther.

Der VfB Merseburg mit seinen rund 100 Mitgliedern gehört zu den leistungsstärksten Badminton-Vereinen im Land. Mit seiner ersten Mannschaft in der Oberliga stellt er auch das einzige sachsen-anhaltische Team in einer überregionalen Badminton-Spielklasse.