1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ausstellungseröffnung: Ausstellungseröffnung: 9.September: Sinnlichkeit (Galerie in der Kommode)

Ausstellungseröffnung Ausstellungseröffnung: 9.September: Sinnlichkeit (Galerie in der Kommode)

30.08.2002, 13:15

Halle/ejä/jbo. - Seine Arbeiten entstanden während eines Aufenthalts im Karwendel-Gebirge. Eine sehr schöpferische Zeit, in der Riemke intensiv malte, inspiriert vom Klima der rauen Bergwelt. Er habe, bekannte er, diese spröde, karge, ja, widerständige Natur mit ihren schrundigen Steinen viel lieber als die liebliche Landschaft. Das spiegeln die Bilder auch wider.

Sabine Kunz wurde 1962 in Zwickau geboren. Nach dem Abitur und dem Facharbeiterabschluss war sie 1982 zunächst Praktikantin an der Textilmanufaktur in Halle. Von 1984 bis 1990 studierte sie an der ?Burg?, machte ihr Diplom in der Fachrichtung Textilkunst bei Prof. Inge Götze und absolvierte zwei weitere Jahre ein Aufbaustudium in der Fachrichtung freie Grafik bei Prof. Frank Ruddigkeit. Seit 1992 ist Sabine Kunz in Halle freiberuflich tätig. Neben Ausstellungen in ganz Deutschland, beteiligte sie sich auch an Galerien in Frankreich und in Österreich. Mehrere Stipendien, unter anderem von der Stiftung Kulturfonds, Berlin, und ein Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt sowie Arbeitsaufenthalte in Italien und Spanien sprechen für die internationale Wertschätzung ihrer Arbeiten.

Jörg Riemke stammt aus Militsch (Schlesien), besuchte die ABF für bildende Kunst in Dresden und studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Von 1966-72 war er Bühnenbildner am Landestheater Halle und in Wittenberg. Seit 1972 ist er freischaffend und zunehmend als Maler und Grafiker tätig. Seit 1984 ist das Aquarell seine bevorzugte Technik bei zahlreichen künstlerischen Arbeitsreisen.

Kurzinfo:
Montag, 9. September, 20.00 Uhr
Sabine Kunz und Jörg Riemke "SINNlichkeit"
Ausstellungseröffnung in der Galerie in der Kommode
neues theater