1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Angeln: Angeln: Eine Weltmeisterin geht auf Fischzug

Angeln Angeln: Eine Weltmeisterin geht auf Fischzug

Von Yvette Meinhardt 18.04.2008, 18:45

Trebnitz/MZ. - Mit 41 Weltmeistertiteln ist sie ein Star der Superlative, allerdings ein eher unbekannter. Denn die Casting-Sportler stellen unter den bundesweit rund 1,6 Millionen Anglern mit 70 000 Aktiven eine bescheidene Minderheit dar. Schon als sechsjähriges Mädchen fing Jana Meisel mit dem Angelsport an. Ihr Vater nämlich, selbst leidenschaftlicher Angler, baute damals eine Trainingsgruppe in Gera auf und nahm die eigene Tochter unter die Fittiche.

Eine ruhige Hand, starke Nerven, Kraft und gute Technik braucht man im Wettbewerb. In Trebnitz wird es verschiedene Disziplinen geben, einen Drei- und einen Fünfkampf. Beim Dreikampf beispielsweise stehen Zielwerfen in zehn und 15 Metern im Programm sowie Weitwurf mit einem Gewicht von 7,5 Gramm an der Angel. Beim Fünfkampf kommt noch Werfen mit der Fliege hinzu. Diese kleinen künstlichen Flugobjekte bringen ein Mini-Gewicht mit.

Die Kampfrichter und weitere Helfer stellt der gastgebende Verein. "Ich denke hinzu kommen pro Verein, also Trebnitz, Teuchern, Hohenmölsen, Granschütz, Muschwitz und Großkorbetha zwei Aktive für den Wettkampf", sagt Bernd Klotz. Denn immerhin sei der Verein sehr leistungsstark. "Allein die Jugendlichen errangen in diesem Jahr schon neun Landesmeistertitel in der Halle", sagt Klotz. Extra Vorführungen für Zuschauer wird es an diesem Tag nicht geben, doch Publikum sei herzlich willkommen. Vor allem der Weltmeisterin könne man ruhig mal über die Schulter schauen.