1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Abfahrt: Abfahrt: Montillet siegt für sich und denkt an Cavagnoud

Abfahrt Abfahrt: Montillet siegt für sich und denkt an Cavagnoud

13.02.2002, 10:21

Salt Lake City/dpa. - Auch nachdem Erfolg von Snowbasin waren die Fragen nach der Bedeutung desSieges mit dem tragischen Unfall Cavagnouds vor dreieinhalb Monatenverknüpft, doch diesmal ließ sich die glückliche Goldmedaillen-Gewinnerin nicht mehr erschüttern.

«Regine ist gegangen. Ich weiß, dass sie mir geholfen hat. Sie warbei mir. Aber das Leben geht nun ohne sie weiter. Ich habe nur fürmich gewonnen», sagte Carole Montillet. Die 28-Jährige war amDienstag das beste Rennen ihrer Karriere gefahren. Sie sicherte sichmit ihrem ersten Abfahrtssieg völlig überraschend den Erfolg in deralpinen Königsklasse vor den Favoritinnen Isolde Kostner (Italien),Renate Götschl (Österreich) und Hilde Gerg. «Es freut mich austiefstem Herzen. Sie ist ganz eine Liebe», sagte die Lenggrieserintrotz des undankbaren vierten Platzes.

Seit zehn Jahren fährt Carole Montillet im Weltcup und hat sichbei ihren Kolleginnen durch ihre herzliche Art viele Sympathienerworben. «Ich bin von Grund auf eine fröhliche Person», beschreibtsich die Frau aus dem Vercors-Gebirge im Südwesten Frankreichs. Inden letzten vier Monaten musste die erste französische alpineOlympiasiegerin seit 1968 aber viele dunkle Stunden überstehen. «Ichwar an einem Punkt, wo es nicht mehr weiterging», erzählte sie vonder schweren Zeit nach dem Tod Cavagnouds. Die Super-G-Weltmeisterinwar im Oktober nach einem Zusammenstoß im Training mit dem deutschenTrainer Markus Anwander gestorben.

In der Woche vor den Spielen schottete sich Carole Montillet ander Pazifikküste völlig ab. «Ich bin nicht mal ans Telefon gegangen.»Damit ist es nun vorbei: In den nächsten Tagen wird sie wenig Ruhefinden. «Ich weiß, dass jetzt jede Menge Trubel ansteht. MeinPrivatleben wird sich verändern, doch ich werde das genießen.» Sieträumt von weiteren Großtaten. «Ich habe vorhin Markus Wasmeiergetroffen und würde es gerne so machen wie er», kündigte sie an. Wieeinst der Bayer in Lillehammer will die Französin einen zweitenOlmpiasieg erobern.