1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Downhill: 2. Downhill: Formel 1 des Radsports an der Thalenser Roßtrappe

EIL

2. Downhill 2. Downhill: Formel 1 des Radsports an der Thalenser Roßtrappe

20.09.2007, 17:20

Thale/MZ/bü. - Doch die nationale und internationale Konkurrenz, unter anderem aus Österreich, den Niederlanden oder Kroatien, wird ihm den Sieg beim Finale am Sonntag ab 13 Uhr nicht kampflos überlassen. Ebenso ergeht es der Deutschen Meisterin Antje Kramer und Jeanette Müller, die im Vorjahr noch ohne Gegnerinnen waren. Diesmal haben weitere Damen sowohl in Lizenz- wie Hobbyklasse gemeldet, berichtet Maik Zedschack von den Seilbahnen Thale, die mit dem Organisationsteam von Sören Schmidt (Tabarz) das Rennen ausrichten.

Nicht nur im Ziel, sondern auch an der Strecke sind spektakuläre Aktionen, wie der Doppelsprung am Holzlagerplatz des Forstes, die Durchfahrt des Schlammloches oder der "Sprung ins Ungewisse" an der alten Sprungschanze zu bewundern. Zu erreichen sind diese Bereiche an der Strecke nur zu Fuß, Parkplätze gibt es an der Tal- oder Bergstation des Lifts sowie auf dem früheren EHW-Gelände. "Günstig ist es, mit dem Lift zur Rosstrappe zu fahren und dann die Strecke bergab zu laufen", empfiehlt Zedschack.

Vielleicht (noch) nicht ganz so hohe Erwartungen haben die Teilnehmer aus der Region auf der einzigen permanenten Downhill-Strecke Sachsen-Anhalts. Doch für sie erhöhen zusätzliche Wertungen den Anreiz. Fünfundzwanzig Starter aus dem Landkreis Harz, darunter einige vom SV Bode Bike Thale, kämpfen um den MZ-Cup, noch ein paar mehr um die zwei Siegertrikots (Hardtail, Fully) im Landespokal von Sachsen-Anhalt. Teilnehmen kann jeder, der ein einwandfreies Spezialfahrrad und die dazugehörige Schutzbekleidung besitzt. Noch bis 10 Uhr am Sonnabend ist eine Anmeldung im Organisationsbüro im Zielbereich an der Huntesenke (ehemaliger Bodebahnhof) möglich. Die Qualifikation beginnt am Sonnabend ab 14 Uhr, das Finale am Sonntag um 13 Uhr. Die Besucher können zudem am Freitag und am Samstag ab 20 Uhr in der Huntesenke feiern. Am Freitag bei Disco- und am Samstag bei Livemusik mit Pfefferminz (ab 21 Uhr).

Freikarten verlost

Gewinner der beiden VIP-Tickets ist Frank Ellert aus Quedlinburg. Über je zwei normale Eintrittskarten können sich Felix Hegewald aus Westerhausen, Kathrin Mota (Thale), M. Rust (Quedlinburg), Gerald Sieber (Ermsleben), Hans-Peter Schmidt (Quedlinburg), Dieter Weißmann (Quedlinburg), Birgitt Franke (Thale), Dörte Göde (Gernrode), Thomas Kroschwitz (Bad Suderode), Bodo Dunkel (Thale), Ellen Schoch (Harzgerode), sowie René und Andrea Müller freuen. Die Karten sind an der Kasse hinterlegt