1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Bundesliga: 2. Bundesliga: ThSV Eisenach plant neue Saison mit 800 000 Euro-Etat

2. Bundesliga 2. Bundesliga: ThSV Eisenach plant neue Saison mit 800 000 Euro-Etat

17.03.2005, 16:11

Eisenach/dpa. - Der Handball-Bundesligist ThSV Eisenach plantmit einem Etat von 800 000 Euro für die kommende Saison. Diese Zahlnannte der amtierende Präsident Gerhard Sippel nach der Tagung desgeschäftsführenden Vorstands. Die Summe umfasse sowohl dieZweitbundesliga-Mannschaft als auch das Nachwuchs-Projekt und seivorwiegend durch Sponsoren-Verträge untersetzt.

Der Verein plant langfristig vor allem mit Halbprofis. «Vollprofiswerden künftig die Ausnahme sein. Wir werden vor allem Handballerhaben, die in der Ausbildung und später im beruflichen Leben stehenund in Eisenach richtig Fuß fassen. Ich lege großen Wert aufBodenständigkeit, eine Identifikation mit dem Gesamtverein und denhier lebenden Menschen», betonte Sippel.

Langfristig will der ThSV eine Mannschaft aufbauen, die an derSpitze der 2. Liga mitmischt und in absehbarer Zeit auch wieder andie Tür zur Bundesliga anklopfen kann. Dabei bauen die Eisenacher aufdie sieben Nachwuchs-Auswahlkader Simon Herold, Andreas Nositschka(beide Tor) sowie Alexander Schiffner, Robert Weiß, Daniel Luther,Adrian Wöhler und Ilja Ladyguine, die alle erst 17 Jahre alt oderjünger sind. Vorbild für sie sei die Entwicklung des Junioren-Europameisters Stefan Kneer. Auch die bereits in der erstenMannschaft eingesetzten Till Riehm, Philipp Emmelmann und MaikEhrhardt sollen weiter gefördert werden. Nur als Trainer - nicht mehrgleichzeitig als Spieler - soll Runar Sigtryggsson die sportlichenBelange leiten, der gemeinsam mit Thomas Dröge und Jürgen Beck auchfür Neuverpflichtungen verantwortlich zeichnet.