2. Bundesliga 2. Bundesliga: Köln stellt mit 2:1 Sieg Startrekord auf

Hannover/dpa. - Der 1. FC Köln hat in Unterzahl einen Startrekord für die 2. Fußball-Bundesliga aufgestellt. Der Tabellenführer gewann am Freitagabend glücklich 2:1 gegen LR Ahlen und überstand damit das 21. Punktspiel in Serie ohne Niederlage. Im Vorjahr war der spätere Aufsteiger Hannover 96 erstmals in der 21. Runde gestrauchelt.
Die frühe Kölner Führung durch Christian Springer (3.) glich der Ahlener Marcel Rath (29.) aus, ehe in der Schlussminute Dirk Lottner einen umstrittenen Foulelfmeter zum Siegtor verwandelte. Nach einem Platzverweis für FC-Profi Moses Sichone (55.) wegen einer Tätlichkeit hatten die abstiegsbedrohten Ahlener zuvor mehrfach gute Chancen für einen zweiten Gegentreffer.
Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf verbuchte der SV Waldhof Mannheim mit dem überraschenden 1:0-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Oberhausen. Enrico Kern (29.) erzielte das Goldene Tor für die Mannheimer, die bis auf einen Punkt zum rettenden 14. Platz aufschlossen. RWO-Trainer Aleksander Ristic erlitt mit seiner Mannschaft die erste Heimniederlage in der laufenden Saison.
Die Abstiegssorgen des Karlsruher SC vergrößerten sich durch eine 1:2-Heimniederlage gegen Alemannia Aachen. Die Führung durch Bruno Labbadia (39.) sorgte im KSC-Spiel nicht für Sicherheit. Nach der Pause drehten die Aachener die Partie und kamen durch Daniel Rosin (46.) und Mbwando (60.) zu ihrem vierten Auswärtssieg.