2. Bundesliga 2. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach vertagt Aufstieg
Hannover/dpa. - Borussia Mönchengladbach bleibt im Wartestand zurFußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Hans Meyer kam amMontagabend bei Hannover 96 über ein 0:0 nicht hinaus. Damit muss derTabellenzweite der 2. Liga seine Rückkehr nach zweijährigerAbwesenheit im Oberhaus auf die restlichen beiden Spiele bei derSpVgg Greuther Fürth und gegen den Chemnitzer FC vertagen. Aus der 2.Bundesliga hat bisher lediglich der 1. FC Nürnberg den Sprung in dieBeletage des Fußballs geschafft. Vor 16 648 zahlenden Zuschauern,darunter fast 4000 aus Gladbach, konnte der fünffache deutscheMeister im Niedersachsenstadion den Aufstieg nicht feiern.
Die Gladbacher bestimmten zwar über weite Strecken in der erstenHalbzeit das Geschehen, doch im Angriff fehlte der Mannschaft vonTrainer Hans Meyer die Durchschlagskraft. Darüberhinaus wuchs 96-Torwart Jörg Sievers in seinem 400. Pflichtspiel über sich hinaus. Errettete gegen die Gladbacher Arie van Lent (27.), Peter van Houdt(41.) und Markus Osthoff (43.) Hannover 96 vor einem möglichenRückstand. Das Team von Interimstrainer Stanislav Levy hattelediglich durch Carsten Linke (40.) eine Tormöglichkeit. Während sichdie Gladbacher um eine spielerische Linie bemühten, war der Gegnerganz auf Abwehr eingestellt.
Den über 4000 mitgereisten Anhängern von Borussia Mönchengladbachstockte unmittelbar nach Wiederbeginn der Atem. Jan Simak (47.) trafnur den Pfosten des Tabellenzweiten. Danach machten die Gladbacheraber enorm Druck und suchten die Entscheidung. Angetrieben von PeterNielsen und Markus Hausweiler wurden die Angriffsbemühungenunterstützt. Hannover stand mit dem überragenden Sievers aber in derAbwehr stärker als in den vergangenen Spielen. Altin Lala - traf inder 67 Minute die Latte - sah die fünfte gelbe Karte und wird derMannschaft in Hamburg beim FC St. Pauli, einem weiterenAufstiegskandidaten, sehr fehlen. Zehn Minuten vor Schluss mussteMarco Rose wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig das Feldverlassen.