1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 1. Bundesliga: 1. Bundesliga: Werder Bremen bleibt auf Champions League Kurs

1. Bundesliga 1. Bundesliga: Werder Bremen bleibt auf Champions League Kurs

Von Rainer Fülscher 02.04.2006, 15:22

Frankfurt/Main/dpa. - Werder Bremen bleibt dank des 20.Saisontreffers von Nationalspieler Miroslav Klose weiter aufChampions-League-Kurs. Für Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurthat sich dagegen nach dem 0:1 (0:0) am Samstag vor 48 600 Zuschauernin der Commerzbank-Arena gegen den Tabellenzweiten der Abstiegskampfweiter verschärft. Klose verwandelte nach einem Griff an sein Trikotvon Frankfurts Marko Rehmer direkt an der Strafraumgrenze denumstrittenen Foulelfmeter gegen den machtlosen Torwart Oka Nikolov.Bremen ist vorerst wieder erster Verfolger von Spitzenreiter BayernMünchen, Frankfurt bleibt mit 30 Zählern am Rand der Abstiegszone.

Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel musste nach demverletzungsbedingten Ausfall seines Stammspieler-Trios mit KapitänJermaine Jones, Christan Preuß und Chris hohes Risiko gehen, um seinTeam mit den Youngstern Daniyel Cimen (21) und Marco Russ (20) imDefensivbereich zu stabilisieren. Aber das Duo löste seine Aufgabewie das gesamte Gastgeber-Team auch spielerisch zumindest in derersten Halbzeit mit Bravour.

Cimen stand in der Dreierkette vor Nikolov zwischen Marko Rehmerund dem Mazedonier Aleksandar Vasoski sicher. Die beidenInnenverteidiger hatten die beiden Bremer Sturmspitzen Nelson Valdez(8 Saisontore) und Klose gut im Griff. Dem besten Sturm derBundesliga gelang keine torgefährliche Situation bis zumHalbzeitpfiff. Von Champions-League-Ansprüchen der Norddeutschen warnichts zu sehen.

Mittelfeldmotor Alexander Meier und Ioannis Amanatidis verpasstenschon in der 2. Minute einen Eckball von Benjamin Köhler nur knapp.Amanatidis ließ wenig später eine hundertprozentige Chance zurverdienten Eintracht-Führung (17.) aus, als der 24-jährigeNationalspieler bei einer Flanke von Patrick Ochs zu spät kam. Der22-Jährige konnte sich auf der rechten Seite gegen NationalspielerChristian Schulz immer wieder glänzend in Szene setzen.

Bremens Torwart Tim Wiese (29.) musste nach einem Zusammenprallmit dem Frankfurter Jones-Ersatz Benjamin Huggel und seinem eigenenVerteidiger Petri Pasanen, der den Vorzug vor Nationalspieler PatrickOwomoyela erhalten hatte, gegen Christian Vander ausgetauscht werden.Doch der Ersatzkeeper musste nur in zwei Situationen bis zur Halbzeiteingreifen.

Frankfurt spielte zwar auf gleich hohem Niveau wie Bremen, konnteaber nicht mehr so viel Druck wie zu Beginn der Partie entwickeln.Bei den Gästen fehlten die Impulse von Spielmacher Johan Micoud, derbeim Schweizer Huggel bestens aufgehoben war. Valdez wurde in der 2.Halbzeit von Ivan Klasnic abgelöst, der sich unter der Wochen scharfeKritik an Trainer Thomas Schaaf geleistet hatte. Als Klose denElfmeter sicher verwandelte, war die Partie gelaufen. Frankfurtkassierte die sechste Heimniederlage in der Commerzbank-Arena.