1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 1. Bundesliga: 1. Bundesliga: Rosicky bleibt Borussen treu

1. Bundesliga 1. Bundesliga: Rosicky bleibt Borussen treu

04.07.2003, 14:53
Tomas Rosicky hat sich für die neue Saison viel vorgenommen: Titel sollen her. (Foto: dpa)
Tomas Rosicky hat sich für die neue Saison viel vorgenommen: Titel sollen her. (Foto: dpa) dpa

Dortmund/dpa. - Borussia Dortmund und Tomas Rosicky haben Spekulationen um einen Wechsel des tschechischen Fußball-Profis beendet. Wie der Club mitteilte, wurde der zuvor bis 2006 datierte Vertrag am Freitag vorzeitig bis 30. Juni 2008 verlängert. «Ich weiß, dass diese Mannschaft noch sehr erfolgreich sein wird», begründete der Spielmacher den Entschluss, sich langfristig an den westfälischen Traditionsclub zu binden. Rosicky war vor der Saison 2001/2002 für damals 25 Millionen Mark von Sparta Prag zum BVB gekommen.

Der 22-Jährige wurde in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit einem Wechsel zu einem spanischen Verein in Verbindung gebracht. «Tomas ist aber kein Spekulations-Objekt», kommentierte Dortmunds Sportmanager Michael Zorc den Vertragsabschluss mit Rosicky. Der Tscheche selbst sagte am Freitag, die Spekulationen hätten ihm in seiner sportlichen Entwicklung geschadet.

Ob das neue Arbeitspapier Rosickys auch mit einer Gehaltserhöhung verbunden ist, ließ der Verein offen. Zorc sagte lediglich, es habe «leichte Veränderungen» gegeben. Dabei wies der Sportmanager nachdrücklich darauf hin, dass es in den Kontrakten zwischen der Borussia und ihren Profis keine Ausstiegsklauseln gebe.

Demzufolge können Rosicky oder auch der von italienischen Vereinen umworbene Nationalspieler Christoph Metzelder von interessierten Clubs nur mit großem finanziellen Aufwand aus ihren Verträgen heraus gekauft werden. Mit Vizeweltmeister Metzelder, der vorerst bis 2005 an den BVB gebunden ist, plane man «über diese Zeit hinaus», so Zorc.