1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wegen Corona-Pandemie: Eishockey-WM der Frauen abgesagt

Turnier in Kanada Wegen Corona-Pandemie: Eishockey-WM der Frauen abgesagt

Von dpa 21.04.2021, 17:39
Die Eishockey-WM der Frauen ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden.
Die Eishockey-WM der Frauen ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa

Halifax

Die Eishockey-WM der Frauen ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden.

Hintergrund seien Sicherheitsbedenken der kanadischen Provinz Nova Scotia vor dem vom 6. bis 16. Mai in Halifax und Truro geplanten Turnier, wie der Weltverband mitteilte. Ziel sei es aber, die Weltmeisterschaft in diesem Sommer nachzuholen.

„Die Absage ist eine Katastrophe und trifft unsere Athletinnen ganz, ganz hart“, sagte der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, Franz Reindl: „Wir und die IIHF prüfen unverzüglich Alternativen für jetzt oder im Sommer.“ Das deutsche Nationalteam wollte nach der Vorbereitung in Füssen am Donnerstag nach Kanada reisen. „Das ist eine sehr traurige Nachricht für das Frauen-Eishockey“, sagte Sportdirektor Christian Künast.