Waldlauf-Splitter Waldlauf-Splitter: Bekannter Rudelsburger beendet aktive Laufbahn

Mit Hans-Ulrich Schneider (LG Rudelsburg Bad Kösen) wird künftig ein bekannter Läufer der Saale-Unstrut-Finne-Region nicht mehr bei Rennen auftauchen. Auf der Jahresversammlung seines Vereins hat das der 81-Jährige verkündet. Beim Waldlauf war der Naumburger als Zuschauer dabei.
Einigermaßen erstaunlich sind die weiteren Pläne der einheimischen Volkssportläufer. Große Anziehungskraft übt offenbar der Kyffhäuser-Marathon am 8. April aus. Alexander Schmidt (SSV Eintracht Naumburg) will ihn angehen, Matthias Blaue und Marius Seeliger (beide LG Rudelsburg) ebenso. Am selben Wochenende gibt es auch den Leipzig-Marathon. Hier wollen Felix Dreisow (SG Finne Billroda), Karl Erhard Kirsten (Naumburg) und auch Marco Gröschel antreten. Der Osterfelder Heiko Krämer will im Herbst mit Vereinskollegen Christoph Franzke (alle LGR) den New-York-Marathon absolvieren.
Die Zwillinge Marius und Fabian Seeliger gingen gemeinsam beim 4,4-km-Lauf an den Start. Marius (LG Rudelsburg) belegte immerhin Gesamtplatz fünf - trotz fehlender Trainingszeit. Grund dafür sei die immense Arbeit im Weinberg, erzählte der junge Winzer nach dem Rennen. Der 26-Jährige möchte sich nun an den Kyffhäuser-Bergmarathon, den Himmelswege-Marathon und einen dritten Marathon heranwagen. (kdk)