1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vereinsleben : Vereinsleben : Club integriert neue Sportart

Vereinsleben  Vereinsleben : Club integriert neue Sportart

Von Harald Boltze 15.02.2018, 09:27
Werfen und schlagen: Cricket ist dem Baseball-Sport sehr ähnlich, auch wenn es im Detail sehr viele Unterschiede gibt.
Werfen und schlagen: Cricket ist dem Baseball-Sport sehr ähnlich, auch wenn es im Detail sehr viele Unterschiede gibt. Torsten Biel

Naumburg - „Bowler“, „Batsman“ oder „Wicket“ sind für die meisten deutschen Sportfreunde wohl nichtssagende Begriffe. Sportinteressierte aus England, Australien, Indien oder Pakistan, um nur einige Länder zu nennen, wissen aber sofort, worum es geht: um Cricket. Das dem Baseball recht ähnliche Spiel ist dort teilweise Nationalsport. In Deutschland fristet Cricket zwar seit jeher ein Nischendasein, wird aber immer beliebter. Und seit einigen Monaten gibt es sogar in Naumburg eine Cricketmannschaft. Knapp 20 junge Männer aus Afghanistan und Indien, die meisten von ihnen hatten sich in der Flüchtlingsunterkunft in der Talstraße kennengelernt, teilen eine Leidenschaft für das Spiel, bei dem ein Ball geworfen, geschlagen und gefangen werden muss.

Auf der Suche nach einer geeigneten Spielstätte waren die jungen Männer auf den im vorigen Jahr gegründeten SC Naumburg, der offiziell als Integrations-Stützpunkt anerkannt ist, aufmerksam geworden. Und tatsächlich wurden sie beim SCN mit offenen Armen empfangen und als reguläre Mitglieder aufgenommen. Auch eine Trainingszeit in der Sporthalle am Auenblick bekamen die Cricketspieler vermittelt, und durch Fördermittel des Landessportbundes konnte die aufwendige Ausrüstung, die aus Schlägern, Bällen und allerlei Schutzmaterialien besteht, aufgestockt werden.

Am vergangenen Sonntag schaute sich nun auch SCN-Präsident Jan Walter erstmalig ein Training seiner neuen Vereinsmitglieder an. „Wir hatten uns ja schon vor dem Zusammenschluss zum SC Naumburg darauf geeinigt, dass wir als Verein auch für andere Sportarten offen sein wollen. Nun freuen wir uns, dass mit einer Cricket-Abteilung ein erster Schritt getan wird“, so Walter.

Mit ordentlich Tempo wurde beim Training in der Sporthalle der Ball durch die Luft geschlagen. Ab dem Frühjahr und mit steigenden Temperaturen will die Mannschaft, die von Mohammad Din Rahimkhel maßgeblich aufgebaut wurde, draußen, auf dem Hartplatz des Stadions an der Saalestraße, trainieren. Der junge Mann aus Afghanistan lebt seit August 2015 in Deutschland und kann sich seitdem über die ehrenamtliche Hilfe der Naumburgerin Martina Benzko freuen. Benzko hat nun auch die Mannschaftsleitung des Cricketteams übernommen und versucht, dass beim Training öfter mal Deutsch gesprochen wird. „Schließlich hoffen wir ja, dass auch Einheimische Interesse bekommen, den Sport bei uns auszuprobieren, sowohl Männer als auch Frauen“, erklärt Martina Benzko.

Zurzeit sind Interessierte immer sonntags ab 15 Uhr in der Sporthalle am Auenblick willkommen. Mitzubringen sind lediglich normale Sportkleidung und Sportschuhe. Mittelfristiges Ziel der Mannschaft um Mohammad Din Rahimkhel ist es, irgendwann einmal auch am regelmäßigen Spielbetrieb in der Regionalliga teilzunehmen. Weitere Vereine in Sachsen-Anhalt, in denen Cricket angeboten wird, gibt es in Halle und Magdeburg.