1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Große Ehre: Steinmeier zeichnet Basketball-Weltmeister aus

EIL

Große Ehre Steinmeier zeichnet Basketball-Weltmeister aus

Der WM-Titel für Deutschlands Basketballer war im September der größte Erfolg der Verbandsgeschichte. Nun werden Dennis Schröder und Co. geehrt.

Von dpa 09.07.2024, 14:08
Den deutschen Basketball-Weltmeistern wird die höchste deutsche Sport-Auszeichnung zuteil.
Den deutschen Basketball-Weltmeistern wird die höchste deutsche Sport-Auszeichnung zuteil. Helmut Fricke/dpa

Berlin - Fast ein Jahr nach dem Gewinn des Weltmeistertitels ehrt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Am 17. Juli (12.00 Uhr) zeichnet das deutsche Staatsoberhaupt im Schloss Bellevue die zwölf Spieler, die im September den ersten WM-Erfolg der Verbandsgeschichte gefeiert hatten, mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. 

Bundestrainer Gordon Herbert wird dabei eine besondere Ehre zuteil. Für sein Engagement für den deutschen Basketball, „insbesondere den Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft 2023“, erhält der 65 Jahre alte Kanadier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, wie das Bundespräsidialamt bekanntgab. 

Das Silberne Lorbeerblatt ist Deutschlands höchste staatliche Auszeichnung für Erfolge im Sport. Auch Zehnkämpfer Niklas Kaul, Ringer-Weltmeister Frank Stäbler und Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko gehören schon zu den Preisträgern.