1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Quali-Aus: Kugelstoßerin Schwanitz scheitert in Tokio

Olympia Quali-Aus: Kugelstoßerin Schwanitz scheitert in Tokio

Von dpa 30.07.2021, 13:27
Christina Schwanitz scheiterte schon in der Qualifikation.
Christina Schwanitz scheiterte schon in der Qualifikation. Michael Kappeler/dpa

Tokio - Ex-Weltmeisterin Christina Schwanitz hat bei den Olympischen Spielen in Tokio das Finale im Kugelstoßen deutlich verpasst.

Die 35-Jährige vom LV 90 Erzgebirge kam in der Qualifikation zum Auftakt der Leichtathletik-Wettbewerbe mit 18,08 Metern nur auf Rang acht in ihrer Gruppe. Damit ist Schwanitz nicht beim Medaillenkampf am Sonntag (03.35 Uhr/MESZ) dabei. Sie blieb deutlich hinter ihrer Saisonbestweite von 19,11 Meter zurück.

Die Europameisterin von 2014 und 2016 und WM-Dritte von 2019 konnte bei ihren drei vorherigen Olympia-Teilnahmen keine Medaillen erkämpfen und hatte mindestens Platz acht in Japan angestrebt. Schwanitz-Clubkollegin Katharina Maisch schied mit 17,89 Metern ebenfalls aus. Dafür kam Sara Gambetta (Halle/Saale) mit 18,57 Meter als Gesamtzwölfte gerade noch ins Finale.