1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Titelkämpfe in Eugene: Marathon-As Cherono vorläufig gesperrt - Kein WM-Start

Titelkämpfe in Eugene Marathon-As Cherono vorläufig gesperrt - Kein WM-Start

Von dpa Aktualisiert: 16.07.2022, 20:21
Für die WM gesperrt: Boston-Sieger Lawrence Cherono (M) aus Kenia zerreißt das Band auf der Ziellinie.
Für die WM gesperrt: Boston-Sieger Lawrence Cherono (M) aus Kenia zerreißt das Band auf der Ziellinie. Winslow Townson/FR170221 AP/dpa

Eugene - Kenias Marathon-As Lawrence Cherono darf bei der WM-Entscheidung über die 42,195 Kilometer am 17. Juli in Eugene nicht starten.

Der 33-Jährige, der 2019 unter anderem den legendären Boston-Marathon gewann, hat gegen Anti-Doping-Richtlinien verstoßen und wurde vorläufig suspendiert, teilte die Unabhängige Integritätskommission mit. Bei einer Probe, die Cherono am 23. Mai abgegeben hatte, wurde die verbotene Substanz Trimetazidin festgestellt. Das leistungssteigernde Mittel steht seit 2014 auf der Verbotsliste. Zudem ist auch der amerikanische 400-Meter-Läufer Randolph Ross vorerst gesperrt. Ihm wird ein Verstoß gegen die Testvorschriften zur Last gelegt.