1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Biathlon: Herzmuskelentzündung: Lange Pause für Biathletin Puff

Biathlon Herzmuskelentzündung: Lange Pause für Biathletin Puff

Johanna Puff wollte zu den Olympischen Spielen. Dieser Traum ist geplatzt. Nach einem Kollaps auf der Strecke vor wenigen Wochen geht es für die 23-Jährige jetzt erst einmal um ihre Gesundheit.

Von dpa 20.12.2025, 11:41
Für Johanna Puff steht nun die Gesundheit erst mal im Vordergrund. (Archivbild)
Für Johanna Puff steht nun die Gesundheit erst mal im Vordergrund. (Archivbild) Martin Schutt/dpa

Berlin - Biathletin Johanna Puff muss eine längere Wettkampfpause einlegen. Bei der 23-Jährigen wurde eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert, wie sie auf Instagram mitteilte. Die Europameisterin war bei einem Rennen im zweitklassigen IBU-Cup in Obertilliach am 7. Dezember auf der Strecke kollabiert und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Jetzt kam die Diagnose: Myokarditis. „Endlich habe ich Klarheit darüber, was in den letzten Wochen passiert ist, aber es ist schwer zu akzeptieren - vor allem vor dem Start der Saison mit klaren Zielen“, schrieb die zweifache Europameisterin, für die der Traum von ihrer ersten Olympia-Teilnahme beendet ist. Sie müsse nun eine „mehrwöchige Trainingspause“ einlegen, die Gesundheit stehe jetzt „an erster Stelle“.

Zum Saisonbeginn hatte Puff sich nicht für den Weltcup-Auftakt in Östersund qualifiziert. Über gute Ergebnisse im IBU-Cup wollte sie sich für das A-Team ins Gespräch bringen, dann kam es aber zu dem folgenschweren Zusammenbruch beim Rennen in Österreich.