1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. Aus der HFC-Jugend zum RB-Co-Trainer: Marco Kurth steigt in Leipzig auf

Im Team von Jesse Marsch Aus der HFC-Jugend zum RB-Co-Trainer: Marco Kurth steigt in Leipzig auf

Aktualisiert: 02.07.2021, 17:04
Marco Kurth trainierte zuletzt die U19 von RB Leipzig.
Marco Kurth trainierte zuletzt die U19 von RB Leipzig. (Foto: imago/Motivio)

Leipzig/MZ/dpa - Das Trainerteam von Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist unmittelbar vor dem ersten Zusammentreffen der Mannschaft an diesem Montag komplett. Am Freitag teile RB mit, dass der bisherige U19-Coach Marco Kurth Assistent von Cheftrainer Jesse Marsch wird und damit gemeinsam mit Achim Beierlorzer den Amerikaner unterstützt.

Marsch will es bei zwei Assistenten belassen. Das hat zur Folge, dass der noch unter Julian Nagelsmann als Co-Trainer beschäftigte Moritz Volz nicht mehr zum Trainerstab gehören wird.

Kurth stammt aus Eisleben in Sachsen-Anhalt und wurde in der Jugend des Halleschen FC ausgebildet. Der 42-Jährige spielte als Profi für den VfB Leipzig, den FC Erzgebirge Aue, Energie Cottbus und den 1. FC Magdeburg. Insgesamt bestritt er 189 Zweitliga-Partien. Nach seiner Trainerausbildung fungierte er als Coach bislang beim 1. FC Magdeburg und bei RB im Nachwuchsbereich.