Rechenspiele in Gruppe G

RB Leipzig: So kommt RBL noch ins Achtelfinale der Champions League

Porto/Leipzig - Nach Leipzigs 4:1-Sieg bei AS Monaco ist die Lage in Champions-League-Gruppe G nach wie vor vertrackt: RBL hat nach fünf von sechs Spieltagen noch zwei Möglichkeiten, die Gruppenphase zu beenden.

05.12.2017, 09:25
Überwintert RB Leipzig in der Champions League? Die Situation in Gruppe G ist spannend.
Überwintert RB Leipzig in der Champions League? Die Situation in Gruppe G ist spannend. dpa-Zentralbild

Nach Leipzigs 4:1-Sieg bei AS Monaco ist die Lage in Champions-League-Gruppe G nach wie vor vertrackt: RBL hat nach fünf von sechs Spieltagen noch zwei Möglichkeiten, die Gruppenphase zu beenden.

1. BESIKTAS ISTANBUL 5 3 2 0 9:4 11
2. FC Porto 5 2 1 2 10:8 7
3. RB Leipzig 5 2 1 2 9:9 7
4. AS Monaco 5 0 2 3 4:11 2

Die nächsten Spiele am 6. Dezember:
FC Porto - AS Monaco
RB Leipzig - Besiktas Istanbul (beide 20.45 Uhr)

Der Einzug ins Achtelfinale ist ebenso noch drin wie Platz drei, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Immerhin ist schon klar: Das komplette Ausscheiden aus dem Europacup ist nach dem Sieg in Monaco nicht mehr möglich. Wir zeigen, wann welche Option greift.

RB Leipzig kommt ins Achtelfinale der Champions League, wenn…

… RBL am letzten Spieltag mehr Punkte holt als der FC Porto. Dann würde der deutsche Vizemeister die Portugiesen noch überholen und sich Platz zwei sichern. Es reicht nicht, genau so viele Punkte wie Porto zu holen, denn Porto hat gegen RBL den Vergleich gewonnen. Und der entscheidet bei Punktegleichheit vor dem Torverhältnis.

RB Leipzig kommt in die Europa League, wenn…

… Leipzig am letzten Spieltag weniger bzw. gleichviele Punkte holt als der FC Porto. Für RBL heißt es gegen Besiktas Istanbul (als Gruppensieger bereis sicher qualifiziert) also verlieren verboten. Aber selbst ein Sieg reicht nur, wenn Monaco (als Tabellenvierter sicher ausgeschieden) zeitgleich Schützenhilfe gegen Porto leistet. Leipzig hat das Weiterkommen also nicht mehr selbst in der Hand.

(mz/bbi)