1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. RB in Frankfurt/Oder: RB Leipzig siegt im Testspiel in Frankfurt an der Oder

RB in Frankfurt/Oder RB Leipzig siegt im Testspiel in Frankfurt an der Oder

Von Ullrich Kroemer 17.07.2016, 17:39
Auch Neuzugang Timo Werner traf bei seinem Einstand.
Auch Neuzugang Timo Werner traf bei seinem Einstand. GEPA pictures/ Roger Petzsche

Frankfurt (Oder) - Als Nagelprobe war der erste Testspiel von RB Leipzig in dieser Saison eigentlich nicht gedacht. Der 10:0 (6:0)-Sieg des Bundesliga-Aufsteigers beim Oberligisten 1. FC Frankfurt/Oder diente wie geplant als lockerer Aufgalopp in die Spielzeit.

Doch der erste Kick der Saison hätte mit bösen Verletzungen enden können. Unbekannte – mutmaßlich Gegner von RB Leipzig – hatten auf dem Rasen des Stadions der Freundschaft (!) zahllose Steinchen und Schrauben verteilt. Balljungen und Betreuer mussten die gefährlichen Kleinteile vor Anpfiff in den Strafräumen auflesen. Die Partie konnte trotz der hinterhältigen Attacke pünktlich beginnen.

Schmierer wohl für Schrauben-Attacke verantwortlich

Frankfurts Präsident Markus Derling sagte dem Sport-Informationsdienst (SID), dass das Stadion in der Nacht vor dem Spiel mit Anti-RB-Parolen beschmiert worden sei und vermutet, dass die Sprayer auch für die Schrauben-Attacke verantwortlich sind.

Dass mutmaßliche RBL-Hasser den Red-Bull-Klub nicht nur verbal oder durch Banner und Transparente schmähen, sondern bewusst auch Verletzungen der Leipziger (und Frankfurter) Akteure in Kauf nehmen, ist eine besonders unsportliche Form des Protests und erinnert an die Anfeindungen in den ersten Jahren von RBL.

Hattrick von Selke, Premieren-Treffer für Keita und Werner

Fußball gespielt wurde auch noch: Neuzugang Timo Werner erzielte das erste Testspieltor für Rasenballsport in dieser Saison (5.) und legte in der 25. Minute nach. Naby Keita – zweiter Top-Neuzugang von RB – erzielte ebenfalls sein Premierentor für den neuen Klub (37.). Bester Torschütze der ersten Hälfte war Davie Selke mit einem Hattrick (16., 41., 43.). Da die Gäste noch weitere Chancen hatten, war Frankfurt/Oder mit dem 6:0-Halbzeitstand noch gut bedient.

Comeback-Tor von Boyd

Auch nach dem Wechsel der kompletten Elf in der Halbzeit zeigte RBL standesgemäß Spielfreude und Dominanz. Besonders erfreulich: Terrence Boyd lief nach anderthalbjähriger Verletzungspause erstmals wieder für die RBL-Profis auf und traf zum 8:0 (57.). Youngster Felix Beiersdorf erzielte per Distanzschuss seinen ersten Treffer für die erste Mannschaft, die Vorarbeit kam von Boyd (71.). „Es ist ein unglaublich schönes Gefühl wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen und natürlich freue ich mich über das Tor”, sagte der wiedergenesene Stürmer.

Den Endstand zum 10:0 im dynamischen ersten Testspiel besorgte Massimo Bruno nach Vorlage von Yussuf Poulsen (78.). RB Leipzigs neuer Trainer Ralph Hasenhüttl sagte nach seinem ersten Spiel mit dem neuen Team: „Ich bin zufrieden mit unserer Leistung. Wir waren heute vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut unterwegs.” Doch das Wichtigste an diesem Nachmittag in Frankfurt/Oder ist wohl, dass alle Spieler unversehrt geblieben sind – trotz des Schrauben-Anschlags.

Statistik

1. FC Frankfurt/Oder – RB Leipzig 0:10 (0:6)

1. FC Frankfurt (erste Hälfte):
 Schobert – Nowakowski, Weyer, Stefanowicz, Fiebig, Grothe, Garling (C), Aniol, Huwe, Mbuku, Jäkel

1. FC Frankfurt (zweite Hälfte): Reschke – Wiedenhöft, Kaiser, Weiss-Motz, Zimmer, Skrzynski, Auer, Sauer, Nowaczewski, Hermann, Katroshi

RB Leipzig (erste Hälfte): Coltorti – Schmitz, Nukan, Reddemann, Klostermann – Keita, Gipson – Kalmár, Kaiser (C), Werner, Selke
RB Leipzig (zweite Hälfte): Müller – Gipson, Orban, Compper (C), Halstenberg – Khedira, Janelt – Beiersdorf, Bruno – Poulsen, Boyd

Tore: 1:0 Werner (5.), 2:0 Selke (16.), 3:0 Werner (25.), 4:0 Keita (37.), 5:0 Selke (41.), 6:0 Selke (43., Strafstoß), 7:0 Eigentor Weiß-Motz (50.), 8:0 Boyd (57.), 9:0 Beiersdorf (71.), 10:0 Bruno (78.)

Schiedsrichter: Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt)

Zuschauer: 3420 im Stadion der Freundschaft Frankfurt/Oder