1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Champions League: RB Leipzig in der Champions League: Diese Gegner warten auf RBL

Champions League RB Leipzig in der Champions League: Diese Gegner warten auf RBL

24.08.2017, 21:23
Zum ersten Mal spielt RB Leipzig in der Champions League.
Zum ersten Mal spielt RB Leipzig in der Champions League. KEYSTONE

Leipzig - RB Leipzig ist Vizemeister in einer der stärksten Ligen Europas - doch geht das Team bei der Auslosung der Gruppenphase als krasser Außenseiter ins Rennen.

Denn seit der zweiten Quali-Runde ist klar: Das Los mit der Aufschrift RB Leipzig wird am 24. August um 18 Uhr in Monaco aus Lostopf Nummer vier gezogen. Damit droht den Sachsen eine echte Hammer-Gruppe.

Champions League 2017/18: Warum RB Leipzig in Topf 4 muss

Wie könnte die Gruppe für RB Leipzig konkret aussehen? Eine mögliche Hammer-Gruppe für RB wäre FC Chelsea, FC Barcelona und der AS Rom. Deutlich kleiner ginge es zum Beispiel mit Shaktar Donezk, FC Porto und Besiktas Istanbul.

Zunächst war unklar, ob RB in Topf drei oder vier landet. Seit den Ergebnissen der dritten Qualifikationsrunde am 2. August ist diese Frage aber entschieden: Das Abenteuer Königsklasse beginnt für die Leipziger von ganz unten.

Champions League 2017/18: Der Klub-Koeffzient der Uefa ist entscheidend

In welchem Lostopf ein Team landet, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Zum einen von der Stärke der heimischen Liga, die im Uefa-Länder-Koeffizienten festgehalten ist. Vor allem aber entscheidet der Uefa-Klub-Koeffizient. Dieser orientiert sich am internationalen Abschneiden des Klubs in den vergangenen fünf Jahren, wobei die Ergebnisse der abgelaufenen Saison noch nicht mit in die Berechnung einfließen.

Und da hat Leipzig als Europapokal-Neuling nichts zu bieten, der Koeffizient des Klubs errechnet sich nur aus dem Länder-Koeffizienten von Deutschland, der bei 15,899 liegt. Zur Einschätzung: Damit liegen die Bullen im Bereich von Klubs wie dem FC Sion, Astera Tripolis oder KSC Lokeren - also klassischen Champions-League-Außenseitern.

RB Leipzig: Diese Gegner drohen bei der Auslosung zur Champions League

Topf eins mit den Gruppenköpfen ist dem Titelverteidiger und den sieben Meistern der europäischen Top-Ligen vorbehalten - aktuell sind das Spanien, Deutschland, England, Italien, Portugal, Frankreich und Russland. Da Titelverteidiger Real Madrid auch Meister seiner Liga ist, rückt Shaktar Donezk als Meister der Ukraine nach. 

Unmöglich sind hingegen Duelle mit den anderen deutschen Teams. Die Uefa schließt Gruppen mit zwei Teams aus dem gleichen Verband aus - der FC Bayern München könnte als frühestens in der K.o.-Phase auf die „Roten Bullen“ warten. Aber bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg für den Europapokal-Debütanten aus Sachsen.

Champions League 2017/18: Diese Teams sind qualifiziert

Lostopf 1 (Landesmeister)

Real Madrid
Bayern München
Juventus Turin
FC Chelsea
Benfica Lissabon
AS Monaco
Spartak Moskau
Shakthar Donezk

Lostopf 2

FC Barcelona, Klub-Koeffizient 151,999
Atlético Madrid, Klub-Koeffizient 142,999
Paris St. Germain, Klub-Koeffizient 126,333
Borussia Dortmund, Klub-Koeffizient 124,899
FC Sevilla, Klub-Koeffizient 112,999
Manchester City, Klub-Koeffizient 100,192
FC Porto, Klub-Koeffizient 98,866
Manchester United, Klub-Koeffizient 95,192

Lostopf 3

SSC Neapel, Klub-Koeffizient 88,666
Tottenham Hotspur, Klub-Koeffizient 77,192
FC Basel, Klub-Koeffizient 74,415
Olympiakos Piräus, Klub-Koeffizient 64,580
RSC Anderlecht, Klub-Koeffizient 58,480
FC Liverpool, Klub-Koeffizient 56,192
AS Rom, Klub-Koeffizient 53,666
Besiktas Istanbul, Klub-Koeffizient 45,840

Lostopf 4

Celtic Glasgow, Klub-Koeffizient 42,785
ZSKA Moskau, Klub-Koeffizient 39,606
Sporting Lissabon, Klub-Koeffizient 36,866
Apoel Nikosia, Klub-Koeffizient 26.210
Feyenoord Rotterdam, Klub-Koeffizient 23,212
NK Maribor, Klub-Koeffizient 21,125
FK Qarabag, Klub-Koeffizient 18,050
RB Leipzig, Klub-Koeffizient 15,899

Wer die Gruppenphase schon vorab selbst auslosen will, findet hier den passenden Simulator.

(mz/bbi)