1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kegeln : Kegeln : Wethau schlägt Spitzenreiter

Kegeln  Kegeln : Wethau schlägt Spitzenreiter

29.11.2016, 09:44
Der Wethauer KC hat mit Wolfgang Canitz (v.l.), Sören Apelt, Detlef Schneider, Steffen Schindler, Egbert Gaudig, Jürgen Lindam und Georg Kanne einen klaren Heimsieg gegen Spitzenreiter Lossa gefeiert und die „rote Laterne“ abgegeben.
Der Wethauer KC hat mit Wolfgang Canitz (v.l.), Sören Apelt, Detlef Schneider, Steffen Schindler, Egbert Gaudig, Jürgen Lindam und Georg Kanne einen klaren Heimsieg gegen Spitzenreiter Lossa gefeiert und die „rote Laterne“ abgegeben. Torsten Biel

Naumburg - In der Kreisoberliga der Männer hat Kretzschau dank des knappen Heimsiegs gegen den Tabellenachten Gröben den KSV Lossa an der Spitze abgelöst. Dahinter folgen Aufbau Zeitz und Eintracht Profen. Burgwerben musste nach der Niederlage wieder die „rote Laterne“ übernehmen, da der Wethauer KC einen eindrucksvollen Heimsieg gegen die Lossaer einfuhr.

Von Beginn an, durch den Tagesbesten Sören Apelt (442) über Wolfgang Canitz (434), bis zum Ende mit Jürgen Lindam (438), zeigten die Hausherren keine Schwächen und ließen dem Gegner nicht einen Punktgewinn zu. Die Gäste hatten in Michael Wrobel (420) und Nico Schiele (413) dieses Mal ihre Besten, was aber nicht ausreichte.

Großjena bleibt Tabellenführer

Eintracht Großjena hat in der Kreisliga die Jahnstädter auf dem falschen Fuß erwischt, holte sich souverän beide Punkte und verteidigt somit die Tabellenführung. Dieter Werner (437), Andreas Fuß (441) und René Fuß (440) überrollten die gastgebenden Freyburger in der ersten Hälfte so stark, dass Florian Pieper (453) gegen Andreas Klauser (421) und Helgo Seeck (456) gegen Steffen Keller (454) nicht viel aufholen konnten. Am Ende musste sich auch Hartmut Witt (413) dem Großjenaer Frank Eisenschmidt (417) beugen.

In einem vorgezogenen Punktspiel der 1. Kreisklasse feierte Großgörschen II mit Heiko Haase (412) und Marco Kusebauch (401) seinen ersten Saisonsieg und gab damit die „rote Laterne“ an die Gäste aus Wethau ab, die gar nicht mit der VfB-Bahn zurechtkamen. Gerhard Henschler (403) erzielte das beste Resultat der KC-Zweiten.

Die Landesliga-Keglerinnen der SG Blau-Weiß Bad Kösen haben ihr Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Beuna mit 3:5 verloren. Ilka Pfeffer (560), Anja Schumer (537) und Michaela Benz (483) holten die drei Mannschaftspunkte für die Kurstädterinnen, im Gesamtergebnis reichte es aber nicht. Mit dieser Niederlage rutschten die Blau-Weiß-Damen auf den fünften Platz ab. Luckenau holte im Kellerduell in Stedten den ersten Erfolg und hofft nun auf bessere Zeiten. Langendorf konnte nicht zu Chemie Zeitz aufschließen und bleibt Zweiter vor Wählitz und Beuna.

Flemmingen klettert auf Rang vier

Die Männer des KSV Flemmingen haben in der Landesklasse mit 6:2 bei Buna Schkopau II gewonnen. Carol Odrich (582), Eberhard Lindam (518), Volker Patz (500) und Matthias Barth (495) zeigten die besten Ergebnisse beim Vorletzten. Flemmingen ist nun Tabellenvierter. Grün-Weiß Langendorf verteidigte die Tabellenführung; Teuchern kletterte auf Platz drei. (uk/tok)

Michael Wrobel (r.) war mit 420 Punkten erfolgreichster Spieler des KSV Lossa.
Michael Wrobel (r.) war mit 420 Punkten erfolgreichster Spieler des KSV Lossa.
Torsten Biel
Der Wethauer Sören Apelt (l.) erzielte mit 442 Holz die Tagesbestleistung.
Der Wethauer Sören Apelt (l.) erzielte mit 442 Holz die Tagesbestleistung.
Torsten Biel