1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball-Oberliga : Handball-Oberliga : Hodo und Zimmer kommen

Handball-Oberliga  Handball-Oberliga : Hodo und Zimmer kommen

Von Torsten Kühl 01.07.2016, 14:00
Philipp Zimmer pariert im Drittliga-Spiel des USV Halle gegen den TV Großwallstadt einen Wurf von Florian Eisenträger.
Philipp Zimmer pariert im Drittliga-Spiel des USV Halle gegen den TV Großwallstadt einen Wurf von Florian Eisenträger. Schulz

Naumburg - Da hat sich kurz vor dem Trainingsstart (am Dienstag, 5. Juli, 19 Uhr, im Naumburger Stadion) noch einmal das Wechselkarussell beim Handball-Oberligisten HC Burgenland mächtig gedreht. Überraschend ist der Ein-Jahres-Vertrag mit Keeper Franz Flemming nicht verlängert worden. Dafür holte der HCB den 22-jährigen Philipp Zimmer von Drittliga-Absteiger USV Halle.

„Wir wollten mit Franz verlängern, obwohl er in der vergangenen Saison unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt hatte. Aber die Verhandlungen haben sich zu lange hingezögert, so dass wir reagieren mussten. Zum Glück war Philipp Zimmer frei“, berichtet HCB-Präsident Uwe Gering. Der 1,90 Meter große Torwart wohnt in Halle und hatte vor seinem Engagement in der Saalestadt beim LSV Ziegelheim gespielt. Ausgebildet wurde er bei Concordia Delitzsch. Die Sachsen gehören in der kommenden Saison zu den Konkurrenten der Burgenländer.

Und der HCB hat sich auch noch den erhofften Linkshänder geangelt. Er heißt Damir Hodo, kommt aus Bosnien-Herzegowina und hat schon Erfahrungen in Bahrain (wo er in der asiatischen Champions League spielte), in der Türkei, bei AEK Athen in Griechenland sowie auf Zypern gesammelt. „Damir ist eine Granate. Er wollte unbedingt in Deutschland spielen und hat sich, auch etwas zu unserer Überraschung, für den HCB entschieden“, so Gering über den 1,86 Meter großen Spieler, der in seiner Heimat Kapitän der Junioren-Nationalmannschaft war.

Damit sind die Saisonplanungen des Männerteams der Burgenländer abgeschlossen. Vor Hodo und Zimmer hatte der Club bereits den ungarischen Routinier Peter Kerkapoly vom Drittligisten LVB Leipzig sowie den tschechischen Torwart Michael Galia vom Liga-Konkurrenten TuS Radis geholt. Mit der Verpflichtung Galias reagierte der HCB auf die Verletzung von Stephan Harseim, der an der Schulter operiert wurde und wohl noch bis Jahresende ausfallen wird.