1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball-Oberliga: Handball-Oberliga: Auswärts souverän aufgetreten

Handball-Oberliga Handball-Oberliga: Auswärts souverän aufgetreten

Von Harald Boltze 12.02.2018, 08:59
Jessica Stiskall war für die HCB-Damen in Radeberg insgesamt zehnmal erfolgreich.
Jessica Stiskall war für die HCB-Damen in Radeberg insgesamt zehnmal erfolgreich. Torsten Biel

Radeberg - Die Handballdamen des HC Burgenland haben ihre Tabellenführung in der Mitteldeutschen Oberliga verteidigt und wurden beim abstiegsbedrohten Radeberger SV am Sonnabend ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einem klaren 32:20-Erfolg entführte die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart die Punkte aus dem Sächsischen.

Von Beginn an kamen die Gäste gut ins Spiel, und führten nach dem Treffer von Vivien Walzel zum 4:9 in der 12. Spielminute bereits mit fünf Treffern Vorsprung. Danach aber kehrte ein wenig der Schlendrian bei den HCB-Frauen ein. „Da haben wir uns einige technische Fehler geleistet und vorn einige Hundertprozentige verworfen. Da müssen wir einfach konsequenter sein und dürfen Radeberg nicht zurück ins Spiel kommen lassen“, analysierte Übungsleiter Steffen Baumgart nach der Begegnung.

Wirklich in Gefahr geriet der Auswärtssieg aber nie. Näher als beim 8:10 kamen die Sächsinnen nie an an die Burgenländerinnen heran, die den Vorsprung zur Halbzeit (9:13) bereits wieder auf vier Treffer erhöht hatten.

In Hälfte zwei erwischten die Gäste-Spielerinnen dann erneut einen guten Start, zogen schnell auf 14:21 davon und ließen sich in der Folgezeit auch nicht von ihrem Weg abbringen. Trainer Baumgart konnte den komfortablen Vorsprung nutzen, um kräftig durchzuwechseln. „Es war eine solide Mannschaftsleistung, bei der auch die Spielerinnen, die von der Bank kamen, überzeugen konnten“, so der Coach des HCB.

Radeberger SV - HC Burgenland 20:32 (9:13). HCB: Marie Schuhknecht, Jessica Plitz; Caroline Rosiak, Melanie Steinbach 1, Jessica Stiskall 10/2, Julia Luther, Theresa Gering, Vivien Walzel 3, Victoria Hasselbusch 4, Anna-Maria Schulz 2, Jurate Kiskyte 8/4, Thea Schwarz 4.

Ihr nächstes Spiel bestreiten die HCB-Frauen am Sonntag, 25. Februar, um 16 Uhr in Plotha gegen Riesa/Oschatz. Die Burgenland-Männer spielen am Sonnabend, 24. Februar, ab 19 Uhr im „Euroville“ gegen den HC Aschersleben.