1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Handball-Bundesliga: Handball-Bundesliga: Sveinsson und Stiebler sollen SC Magdeburg nach Europa führen

Handball-Bundesliga Handball-Bundesliga: Sveinsson und Stiebler sollen SC Magdeburg nach Europa führen

16.01.2014, 16:52
Handball im Tor.
Handball im Tor. DPA/ARCHIV Lizenz

Magdeburg/dpa - Ein neuer Trainer aus Island und ein Eigengewächs als Sportchef: Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat mit der Verpflichtung von Geir Sveinsson als Chefcoach zur kommenden Saison und der sofortigen Beförderung von Geschäftsstellenleiter Steffen Stiebler zum Sportlichen Leiter die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Ziel des Traditionsvereins, der auch aufgrund einer Verletzungsmisere den eigenen Ansprüchen in dieser Saison hinterherhinkt, ist die Rückkehr nach Europa.

Wenige Tage nach der Absage von Wunschtrainer Patrekur Johannesson, Auswahl-Coach von Österreich, gab der Verein am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz dessen Landsmann Sveinsson als neuen Trainer bekannt. Der 49 Jahre alte isländische Rekordnationalspieler und langjährige Auswahl-Kapitän ist derzeit Trainer des österreichischen Rekordmeisters A1 Bregenz Handball. Er unterschrieb für zunächst zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016.

Sveinsson tritt bei Ex-Champions-League-Gewinner Magdeburg die Nachfolge des 51-jährigen Uwe Jungandreas an, den der SCM nach der Entlassung von Frank Carstens im Dezember bis zum Saisonende verpflichtet hatte. Der 42-jährige Stiebler trug zwanzig Jahre bis 2009 das SCM-Trikot. Carstens hatte die Aufgaben eines Sportlichen Leiters gleich mit ausgefüllt.

Skandinavische Handballphilosophie

„Geir Sveinsson steht für die attraktive skandinavische Handballphilosophie, das Erreichen ambitionierter Ziele, aber auch für die Entwicklung junger Nachwuchsspieler“, sagte Stiebler. Der Isländer spreche auch deutsch und werde mit seiner kompletten Familie nach Magdeburg übersiedeln.

Auch am Spielerkader bastelte der Verein in den letzten Tagen. Die auslaufenden Verträge von Yves Grafenhorst sowie Jure Natek wurden verlängert. Während Grafenhorst einen Kontrakt zunächst um ein Jahr mit Verlängerungsoption unterzeichnete, bleibt Jure Natek weitere zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 in Magdeburg.

„Mit Yves und Jure konnten wir zwei Korsettstangen unseres Kaders für ein bzw. zwei weitere Jahre an den SC Magdeburg binden“, so Stiebler. Man wolle Grafenhorst zudem auf eine perspektivische Trainertätigkeit im Nachwuchs vorbereiten und ihn bei der entsprechenden Ausbildung unterstützen.