1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Liga am Sonntag: SV Elversberg - Hallescher FC im Liveticker

SV Elversberg - HFC im Liveticker Steczyk trifft und Gebhardt rettet bei Halles 1:1 in Elversberg

Der HFC hat am Sonntag bei Spitzenreiter Elversberg 1:1 gespielt. Hier gibt es die Partie ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 19.03.2023, 15:04
Halles Andor Bolyki kommt in dieser Szenen einen Schritt zu spät.
Halles Andor Bolyki kommt in dieser Szenen einen Schritt zu spät. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat sich am Sonntag bei Tabellenführer SV Elversberg ein 1:1 (0:1) erkämpft. Hier gibt es die Partie ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: Elversberg - HFC 1:1 (1:0)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, Halle feiert Keeper Gebhardt und einen Punkt beim Tabellenführer! Das war eine harte Schlussviertelstunde, aber Halle hat sie überstanden. Das war's für heute mit dem Liveticker!

90. Minute - Irre! Ein letzter Pass der Elversberger rutscht durch, Bobzien ist völlig blank vor Gebhardt, aber der HFC-Keeper macht sich ganz groß und pariert den Schuss.

90. Minute - Sahin räumt Herzog ab und sieht die Gelbe Karte. Noch eine Minute bleibt. Halle lässt sich jetzt natürlich reichlich Zeit.

90. Minute - Vier Minuten werden nachgespielt. Pinckert hat die nächste Chance für die SVE, aber wird noch geblockt. Halle haut alles rein für den Punkt.

90. Minute - Wieder nichts! Koff zieht aus der Drehung ab, knapp vorbei.

89. Minute - Halle jetztt im Dauerglück! Nach der Ecke setzt Koffi den Ball an die Querlatte. Elversberg drängt auf das Siegtor, aber es fällt nicht.

88. Minute - Sickinger mit Traumpass auf Koffi. Aber bevor der schießen kann, ist Landgraf dazwischen und klärt zur Ecke.

86. Minute - Dicke Chance für Elversberg! Sickinger köpft die Freistoßflanke von Rochelt knapp am Kasten vorbei. Beim HFC kommt dann Samson für Deniz.

85. Minute - Taktisches Foul von Landgraf, jetzt sieht auch er die Gelbe Karte.

83. Minute - Letzter Wechsel der SVE. Torschütze Schnellbacher macht Platz für "Joker" Koffi.

82. Minute - Schnellbacher mit dem nächsten Abschluss, aber genau auf Gebhardt. Die Gastgeber sind dem Siegtor näher als der HFC, aber das muss ja gar nichts heißen. Es bleibt spannend!

79. Minute - Landgrafs Hackentrick im Spielaufbau wird fast teuer. Pinckert bringt den Ball vors Tor, wo Bobzien abschließt, aber knapp verfehlt.

77. Minute - Immer wieder stoppt der HFC Woltemade beim Dribbling, auch mit Fouls. Landgraf kommt mit einer Ermahnung davon. Dann wechelt die SVE doppelt, nimmt Woltemade und Jacobsen runter und bringt Bobzien und Dürholtz.

74. Minute - Gute Chance mal wieder für Halle, aber Halangk verzieht aus guter Position doch recht deutlich.

70. Minute - Doppelwechsel beim HFC. Halangk und Müller kommen für den etwas angeschlagenen Zimmerschied und Torschütze Steczyk.

68. Minute - Nach verregneter erster Halbzeit scheint inzwischen die Sonne. Der HFC hat aber so seine Probleme mit dem Spiel. Woltemade hat das 2:1 auf dem Fuß, schießt aber aus dem Gewühl knapp am Kasten vorbei.

66. Minute - Kreuzer reißt Woltemade um, weil er einen Konter unterbinden will. Gelbe Karte für den HFC-Kapitän.

62. Minute - Woltemade läuft Kreuzer in die Hacken, Freistoß für Halle. Der HFC steht aktuell etwas tiefer, die SVE macht seit dem Ausgleich wieder mehr Druck.

59. Minute - Erste Wechsel auf beiden Seiten. Beim HFC kommt Herzog für Omladic, Elversberg bringt Pinckert für Feil. Der ausgewechselte Feil war im Hinspiel noch bester Mann, heute aber kein Faktor im Spiel.

57. Minute - Elversberg kommt, spielt es aber unglücklich aus. Am Ende schießt Sahin dann Landgraf ab.

53. Minute - Taktisches Foul von Zimmerschied, der Rochelt festhält. Klare Sache, das gibt eine Gelbe Karte, die siebte für den HFC-Profi.

Dominik Steczyk trifft zum 1:1 für den HFC.
Dominik Steczyk trifft zum 1:1 für den HFC.
(Foto: imago/Jan Huebner)

51. Minute - Tooooooooooooooooor für den HFC! Steczyk gleicht zum 1:1 aus. Hug darf von links ohne jeden Druck flanken und findet am langen Pfosten den komplett freien Polen, der aus fünf Metern trifft.

47. Minute - Sahins Schuss aus 20 Metern ist kein Problem für Gebhardt im HFC-Tor.

46. Minute - Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. Halle war bislang keinesfalls chancenlos, nutzte aber seine Möglichkeiten zur Führung nicht. Kommt der HFC noch einmal zurück? Personell sind beide Mannschaften unverändert.

Halbzeit - Pause in Elversberg, die Gastgeber führen mit 1:0. Der HFC war 30 Minuten das etwas bessere Team und hatte seine Chance. Dann zeigte die SVE, warum die Spitzenreiter in der 3. Liga ist und drehte auf - inklusive Führungstor.

43. Minute - Halles Antwort: Steczyk prüft Lehmann mit einem Schuss, der Keeper lenkt den Ball über die Latte.

Luca Schnellbacher jubelt über sein 1:0 gegen Halle.
Luca Schnellbacher jubelt über sein 1:0 gegen Halle.
(Foto: imago/Jan Huebner)

42. Minute - Jetzt ist es passiert, die SVE geht mit 1:0 in Führung. Jacobsen schlägt einen langen Pass und Schnellbacher startet. Die Übergabe zwischen Landgraf und Reddemann geht komplett in die Hose, kein Verteidiger folgt dem Stürmer, der im Strafraum annimmt und abzieht - unhaltbar für Gebhardt.

41. Minute - Der HFC bringt mal wieder etwas Ruhe ins Spiel, lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Zuletzt war der Druck der Gastgeber doch groß geworden.

37. Minute - Riesenchance für die SVE! Woltemade entwischt Casar und legt für Rochelt zurück. Dessen Schuss aus elf Metern klärt Gebhardt im Kasten mit einer starken Fußparade.

36. Minute - Die letzten Minuten gehörten klar dem Tabellenführer, der jetzt besser wird. Halle schlägt den Ball jetzt öfter hinten raus, anstatt ruhig aufzubauen.

33. Minute - Tor für Elversberg, aber es zählt nicht! Schnellbacher soll beim Abschluss im Abseits gestanden haben.

31. Minute - Hug setzt gegen Feil die Beinschere von hinten an. Das gibt die erste Gelbe Karte der bislang sehr fairen Partie.

30. Minute - Elversberg hat auf den HFC reagiert und sein frühes Pressing eingestellt. Die Gastgeber stehen jetzt tiefer und lauern auf Fehler der Gäste. Sie wollen Halle nicht mehr die Räume bieten.

26. Minute - Halle löst viele Situationen spielerisch, das schmeckt dem Tabellenfüher nicht. Bislang ist der HFC mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar besser. Und hätte angesichts der Chancen auch schon führen müssen...

23. Minute - Das muss das 1:0 sein! Omladic kommt im Strafraum nach einer Kreuzer-Flanke aus fünf Metern frei zum Kopfball, trifft aber das Tor nicht.

20. Minute - Auf der Gegenseite setzt sich Bolyki gut durch, wird beim Schuss dann aber noch zur Ecke abgefälscht.

19. Minute - Chance für Woltemade, der recht frei im Strafraum abzieht, aber noch geblockt wird. Im zweiten Versuch kriegt Halles Abwehr den Ball dann geklärt.

15. Minute - Obwohl Elversberg sehr früh presst, spielt der HFC immer wieder sicher und gut hinten raus. Das bringt dann Räume in der Offensive. Es ist ein munteres Spiel bislang.

12. Minute - Dicke Chance für den HFC! Ein super vorgetragener Angriff endet mit einer scharfen Flanke vors Tor, wo sich Bolyki reinwirft, aber knapp verpasst.

11. Minute - Die Gastgeber haben das Kommando übernommen und zeigen immer wieder, wie schnell sie offensiv gefährlich werden können. Halle kann die Aktionen aber bislang verteidigen.

7. Minute - Jacobsen rutscht aus und knallt mit dem Knie voran voll in Reddemann rein. Keine Absicht, aber das tat weh! Der HFC-Verteidiger steht nach kurzer Behandlung wieder.

6. Minute - Wieder wird Schnellbacher per Steilpass gesucht, aber wieder kann Gebhardt aufmerksam klären.

4. Minute - Jetzt mal die Gastgeber. Sahin steckt schön für Schnellbacher durch, aber Gehardt passt auf und ist vor dem SVE-Torjäger am Ball.

1. Minute - Halle legt gleich los. Erst zeigt Zimmerschied ein feines Solo, dann wird Hug beim Abschluss im Strafraum geblockt. Bevor Zimmerschied erneut schießen kann, klärt ein Elversberger zur Ecke.

Anpfiff - Der Ball rollt im Saarland. Beide Teams haben sich vorher noch einmal im Mannschaftskreis eingeschworen, jetzt geht es um drei Punkte!

Vor dem Spiel - Expertenwissen vorab: Das Maskottchen der SVE ist ein etwas unförmiger Pandabär namens Paul und darf sogar mit der Mannschaft auf den Rasen laufen. Mitspielen darf aber dann aber doch nicht.

Vor dem Spiel - Die Teams kommen auf den Rasen, Elversberg spielt in den weißen Heimtrikots, Halle komplett in Rot. Die Kapitäne sind Schnellbacher und Kreuzer.

Vor dem Spiel - Seit Ristic im Amt ist, ist der HFC noch unbesiegt. Im nahezu gleichen Zeitraum ist die SVE sieglos. Das ist natürlich Zufall, zeigt aber auch, dass das Duell heute nicht so einseitig verlaufen muss, wie es die Tabelle vermuten lässt...

Vor dem Spiel - So geht Elversberg personell ins Spiel: Lehmann - Fellhauer, Correia, Antonitsch, Sickinger - Sahin, Rochelt, Jacbosen - Schnellbacher, Feil, Woltemade. Lehmann und Sickinger sind neu in der Startelf, es sind zwei verletzungsbedingte Wechsel.

Vor dem Spiel - Noch der Blick auf die HFC-Bank. Da sitzen heute Mesenhöler, Winkler, Samson, Halangk, Herzog, Löder, Damer, Bierschenk und Müller.

Vor dem Spiel - Kreuzer ist zurück und ersetzt Halangk hinten rechts. Langraf übernimmt für den gesperrten Vollert. Außerdem spielt Omladic für Herzog. Steczyk ersetzt erneut Berko.

Vor dem Spiel - Diese Startelf schickt HFC-Trainer Sreto Ristic auf den Rasen: Gebhardt - Kreuzer, Landgraf, Casar, Reddemann, Hug -  Deniz, Zimmerschied, Omladic - Steczyk, Bolyki. 

Vor dem Spiel - Elversberg ist seit vier Partien sieglos (drei Remis, eine Niederlage), gewann davor aber zehn der zwölf Spiele. Keine Frage, der Aufsteiger ist das Team der Saison. Verzichten muss Trainer Steffen heute auf seinen Torwart Kristof, Linksverteidiger Neubauer und Kapitän Conrad, alle drei Stammkräfte sind verletzt. Vor allem offensiv sind aber alle Stars dabei: Schnellbacher (zwölf Tore), Rochelt (neun Tore, elf Vorlagen), Feil (fünf Tore, zehn Vorlagen) und Woltemade (sechs Tore, neun Vorlagen) sind nur ganz schwer zu stoppen.

Vor dem Spiel - Der Schiedsrichter ist heute ein ganz junger Mann: Timo Gansloweit heißt er, ist 26 und kommt aus Dortmund. Erst seit dieser Saison darf in der 3. Liga pfeifen und tat das heute zum 7. Mal. Bislang zeigte er in sechs Partien 28 Mal Gelb und zwei Mal Gelb-Rot. Den HFC leitete Gansloweit noch nie, Elversberg ein Mal beim 0:9 in Meppen im September 2022.

Timo Gansloweit aus Dortmund ist heute als Schiedsrichter in Elversberg im Einsatz.
Timo Gansloweit aus Dortmund ist heute als Schiedsrichter in Elversberg im Einsatz.
(Foto: imago/Eibner)

Vor dem Spiel - Der HFC (26 Punkte) geht in der Blitztabelle von Rang 16 ins Spiel beim Tabellenführer. Oldenburg (27) zog durch den Sieg in Bayreuth (25) am HFC vorbei, Meppen (21) bleibt nach der Niederlage in Köln Schlusslicht. Am Sonntag ab 14 Uhr steht zudem noch das direkte Kellerduell zwischen BVB II (24) und Zwickau (24) an. Was bedeutet: Bei einer Niederlage heute könnte Halle wieder auf einen Abstiegsrang rutschen, wenn es im Kellerduell einen Sieger gibt.

Vor dem Spiel - Ein besonderes Duell ist es heute fü HFC-Coach Sreto Ristic, der auf seinen alten Mentor aus Chemnitzer Zeiten trifft. Unter SVE-Trainer Horst Steffen war Ristic Co-Trainer, beide verbindet bis heute eine Freundschaft.

Vor dem Spiel - Verzichten muss der HFC heute auf den verletzten Nietfeld und den gesperrten Vollert. Auch der Einsatz von Berko sowie Bolyki ist fraglich. Dafür kehren der zuletzt gesperrte Kreuzer und der erkrankte Landgraf wieder zurück, beide sind klare Startelf-Kandidaten.

Vor dem Spiel - Das Hinspiel gewann die SVE mit 3:1 in Halle. Niklas Kreuzer sprach danach davon, dass Elversberg der erste Gegner war, gegen den Halle komplett chancenlos war. Mit 59 Punkten führt der Aufsteiger die Tabelle an und hat trotz seiner jüngsten Ergebniskrise (bei einem Spiel weniger) noch immer elf Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 11.30 Uhr starten wir hier mit der Berichterstattung zum HFC-Spiel.